Es kann immer passieren, dass Ihr Mailserver von Spammern missbraucht wurde.
Die Gründe sind aus unserer Erfahrung sehr oft:
- Unsichere Passwörter (Benutzername = Passwort), diese werden dann einfach erraten
- Gestohlene Passwörter durch die Benutzung öffentlicher WLAN-Hotspots (z.B. im Hotel, Zug, etc.)
- Gestohlene Passwörter durch virenverseuchte Rechner (Trojaner, etc.)
- Gestohlene Passwörter durch Phishing
- Fehlkonfiguration (sehr selten! AXIGEN ist von Haus aus sicher konfiguriert. Man muss viele Fehleinstellungen vornehmen, um ein offenes Relay zu erzeugen).
Unsere Lösungen hierfür sind:
- Erzwingen Sie eine Passwort-Policy und prüfen Sie regelmäßig Ihren Mailserver auf unsichere Passwörter.
- Aktivieren Sie SSL auf Ihrem AXIGEN und verwenden Sie saubere VPN Zugänge.
- Installieren Sie zuverlässigen Virenschutz auf den Clients (kontaktieren Sie uns für ein Angebot z.B. von AVG)
- Verwenden Sie einen Webfilter mit Phishing-Schutz
- Testen Sie Ihren Mailserver auf ein offenes Relay.