iPhone 4 ActiveSync Problem

  • Hallo,


    ich hab ein Problem betreffend eines iPhone 4 mit iOS 5.1.1 (also aktuell) - ich habe auf dem iPhone einen Exchange Account angelegt und das funktioniert auch soweit gut. Senden, Empfangen, Kontakte und Kalender werden via ActiveSync schön korrekt gehalten. Aber nur wenn ich im Telefon die Standardeinstellung von 3 Tagen die es die Mails syncen soll belasse. Sobald ich auf 1 Woche oder mehr ändere kommt beim reinschauen z.B. in den Posteingang (in dem sich viele Mails befinden) die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit dem Server möglich, Fehler beim abrufen von Mails). Ich kann dann auch nichts senden und empfangen.


    Kann es sich um eine Einstellung in Axigen handeln oder liegt das am Gerät? Ich habe schon sehr viel im Netz gesucht und kaum ähnliche Beispiele gefunden... Axigen Version ist aktuell (8.0.3).


    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Danke.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    importiert ins Webmail z.B. nicht. Der Mailserver wurde installiert. Die Daten des Users lagen vorher in Outlook 2010, Kalender und Kontakte wurden in eine PST exportiert, die Mails befanden sich per IMAP auf dem Server, der Connector wurde installiert und die PST wieder in Outlook importiert. Axigen ist das einzige Profil.

    • Offizieller Beitrag

    Problematisch ist in diesem Fall der .pst Import - dies führt zu den Synchronisationsproblemen. Der Import eines .pst Files sollte in jedem Fall vermieden werden.
    Im .pst Format sind Metadaten enthalten, die Outlook/Exchange-spezifisch sind und mit denen AXIGEN nicht umgehen kann.


    Die Synchronisation schlägt nun fehl, sobald ein derartiges Element erreicht wird. Darüber hinaus ist auch ein Datenverlust und Serverabstürze möglich.


    Zur Bereinigung sind nun folgende Schritte notwendig:


    Schritt 1: Säuberung des Storage
    =================================


    Um sicherzustellen, dass keine Fehler mehr im Storage vorhanden sind,
    empfiehlt es sich, alle ungültigen Verweise aus den Storages zu entfernen, wie
    hier beschrieben:


    AXIGEN Mail Server - Search for invalid messages


    Wichtig ist, dass Sie zur Entfernung der Nachrichten die Option "purge"
    angewendet wird:
    FINDINVALIDMSG <accountName> purge


    Schritt 2: Saubere Migration der Mailkonten
    =============================================


    - Der User darf nicht verbunden sein
    - Benennen Sie den Account im Webadmin um (z.B. mit dem Suffix .alt)
    - Erstellen Sie einen neuen Account im Webadmin mit dem Suffix .neu
    - Danach migrieren Sie die Daten von dem .alt Account in den .neu Account, wie
    hier beschrieben:
    AXIGEN Mail Server - Migrating accounts and messages to AXIGEN via IMAP


    Als Remotehost ist [127.0.0.1] zu verwenden, da AXIGEN auf derselben Maschine
    verwendet wird.


    - Benennen Sie den Account (im Webadmin) wieder auf seinen ursprünglichen
    Namen um.


    ================================


    Alle Daten, die durch diese Migration nicht übernommen wurden, sind NICHT
    migrierbar und müssen dann entsprechend manuell nachgezogen werden.