Lesebestätigung bei Unzustellbarkeit (Read receipt, MAILER-DEAMON)

  • Wenn ich eine Mail mit aktivierter Lesebestätigung versende und diese nicht zustellbar ist, bekomme ich zum MAILER-DEAMON Fehler noch die Lesebestätigung (Read receipt). Axigen 8.0.2


    Das ist etwas verwirrend. Der Benutzer nimmt an, dass die Mail auf Grund der Lesebestätigung zugestellt wurde, zusätzlich aber ein Fehler kommt (und tapfer ignoriert wird).



    MAILER-DEAMON@mail.domain.tld 11:50


    I am deeply sorry,
    but I was not able to deliver your mail to the following addresses:


    jlopes@groco.de[/email] : Transaction failed



    Read receipt:


    Your message


    To: jlopes@groco.de[/email]
    Subject: Lieferschein
    Sent: Wed, 20 Jun 2012 11:48:32 +0200


    was read on Wed, 20 Jun 2012 11:50:13 +0200

  • In meiner Konstellation passiert das. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass beim Absender (Von) ein anderer Benutzer angegeben wird.


    Auf meinem PC gibt es einen persönlichen Benutzer (Max Mustermann) als Hauptpostfach. Zusätzlich wird der freigegebene Ordner 'bestellungen' geöffnet. Wenn ich nun eine neue Mail erstelle und bei 'Von' die Mail Adresse bestellungen@xxx.de angebe, erhalte ich eine falsche Lesebestätigung.


    In dem Screenshot ist zu erkennen, dass die Mail von einem anderen Benutzer als gelesen bestätigt wurde, als an den es ging.



    Leider kann ich es nicht genau reproduzieren. Ich kenne die genauen Voraussetzungen nicht, wann das vorkommt. Evtl. haben Sie trotzdem eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Mail aus dem freigegeben Ordner bestätigt wird, erfolgt die Bestätigung durch entsprechenden Benutzer, der die Bestätigung versendet. Das ist soweit in Ordnung.
    Die Frage ist, woher der DNR dann zeitgleich stammt. Der NDR wird entsprechend an den Urheber der Mail und nicht an den "Bestätigungs-User" gesendet, da dieser im Header der Mail nicht zu finden ist.

  • Leider kann ich jetzt nichts weiteres konstruktives dazu beitragen. Wenn ich genaueres herausfinde, poste ich das hier. Evtl. hat noch jemand anderes dieses 'Problem'.