Automatisches Öffnen des Mailclients

  • Hallo,

    ab und zu gibt es ANwenderprogramme unter Windows die nach dem Klicken auf eine mail - Adresse das Mailprogramm automatisch öffnen und dort auch gleich die Empfängeradress eintragen. So bei einem Kunden das Buchhaltungsprogramm.

    Unglücklicherweise wird Outllook geöffnet und nicht Axigen. Der Kunde nutze bis vor kurzem Outlook.

    Wo gehört die Einstellung hin, das Axigen der Standard - Mail - Client ist.

    Danke für die Beantwortung dieser zugegeben trivialen Frage, stehe aber auf dem Schlauch.

    marau

  • Hallo

    Es soll natürlich webmail von axigen gestartet werden. Outlook soll bei dem Kunden komplett deinstalliert werden.
    Bei Windows 7 gibt es unter Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Pgm zuordnen / MAILTO Eintrag Einstellmöglichkeiten.

    Ab da komm ich nicht weiter.


    liebe Grüße
    marau

  • Hallo Herr Hüwe und Kollegen

    Habe jetzt herausgefunden:
    in registry eintragen:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto\open\command
    "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" http://URLAXIEGN/?action=login&custom=ajaxdirect&login=1&username=x.xxxx&password=yxxa

    Folge: Klickt mann auf einen maillink wird schon mal nicht outlook sonder der iexplorer und axigen gestartet. Ich brauche jetzt noch einen Paramter der eine neue email öffnet und die über mail to gelieferte Adresse einträgt.