Regel bei zu grossen Anhängen, falschen Anhängen

  • Hallo,

    ich krieg es nicht hin!

    Für ausgehende mails:

    Für den account und auch die Domain kann man einstellen, wie gross die max. Anlagengröße ist.
    Wie kann ich einstellen, dass bestimmte Anlagen verboten sind (.exe, .com, .bat etc.)?
    Wie erzeuge ich eine Regel, die einen bestimmten Benutzer der Domain darüber informiert.

    für eingehende mails:

    Jemand sendet eine mail mit zu grossem Anhang. Der Absender soll eine eingedeutsche Antwort erhalten,
    mit dem Grund der Ablehnung.
    WIe/wo erkenne ich falsche Anlagen wie z.B. .exe.com.bat bei eingehenden mails?
    Auch hier soll ein bestimmter Benutzer der Domain über den Vorgang informiert werden.


    Welche Regeln gelten für ausgehende mail und welche für eingehende.

    In welcher Reihenfolge werden die Regeln durchlaufen.

    Wo muss eine Regel angesiedelt sein um das x-axigen spamlevel abfragen zu könne?

    • Offizieller Beitrag

    Anlagenfilterung ist in AXIGEN (noch) nicht implementiert - kann jedoch z.B. über Mimedefang als Filter implementiert werden: MIMEDefang | MIMEDefang


    Die NDR-Report-Medlungen können Sie im Webadmin => Queue => Processing anpassen
    Das Auslesen der Spam-Level funktioniert auf allen Ebenen - z.B. im Ajax-Webmail ist dies Standardmäßig enthalten (Slider zur Spamscore - Einstellung)

  • Nochmals meine Frage bzw. Sachverhalt:

    Es geht eine mail ein, die einen Anhang > 30 MB hat.
    Es ist festgelegt, dass max. 30 MB angenommen werden.
    Wo definiere ich die Regel, dass der ABsender Bescheid weiss und die mail nicht durchkommt,
    gleichzeitig aber der postmaster (axigen) informiert wird?

    • Offizieller Beitrag

    Der Postmaster oder vorgesehene Empfänger wird über abgewiesene E-Mails nicht informiert - AXIGEN weist die E-Mail bei der Annahme ab, welche Information der Absender erhält hängt wieder von der NDR-Konfiguration auf dem Mailserver der Gegenseite ab.


    Normalerweise erhält dann der Absender einen NDR von seinem eigenen Mailserver, dass die Mail nicht zugestellt wurde, da z.B. ein Limit verletzt wurde oder die Mailbox voll ist, etc.