von 7.1.4 nach 7.4.2

  • Hallo,

    ich will nun endlich mal aktualisieren und vorher bei mir zu Hause testen. Zunächst habe ich das System von damals installiert: Axigen 7.1.4 auf ubuntu server 8.10. Nun wollte ich die Lizenz von Mai 2009 installieren - ging aber nicht, d. h. wurde nicht mehr akzeptiert. Dann eben die neue (vor ca. 4 Wochen gekauft). Das hat dann funktioniert.

    Nun kam das nächste Problem: "There are no domains defined yet". Die Primary Domain steht nach Einspielen der neuen Lizenz nur noch unter Global Settings, nicht aber unter Manage Domains. Durch "Add Domain", Umbenennen bzw. Rückkopieren der Dateien ins Axigenverzeichnis habe ich das dann wieder hinbekommen.

    Hier bin ich jetzt verunsichert: Was passiert in der Firma, in der Axigen nun über ein Jahr läuft, wenn ich erst die Lizenz und dann anschließend auf die neue Version aktualisiere? Dort möchte ich nicht solche Probleme haben, wie in meiner Testumgebung. Wenn ein System gut läuft, bin ich mit Aktualisierung immer etwas vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig?).

    efeller

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt vermutlich am Einspielen der falschen Lizenz. Ohne gültige Lizenz auch keine Domains, daher wurde die Domain aus der axigen.cfg entfernt. Die Daten bleiben physikalisch in jedem Fall erhalten.


    Wichtig ist, dass zuerst der Server aktualisiert wird und dann eine neue Lizenz eingespielt wird. Es kann sein, dass nach dem Update der AXIGEN - Dienst nicht mehr startet, wenn das Maintenance-Datum erreicht wurde
    und somit die alte Lizenz mit der neuen Version nicht funktioniert. In diesem Fall kann die Lizenz nicht mehr über das Webadmin-Interface eingespielt werden, sondern muss im AXIGEN Verzeichnis händisch abgelegt werden. Danach den AXIGEN-Dienst neu starten.


    Zur Sicherheit immer das AXIGEN-Verzeichnis sichern. Im Fehlerfall reicht es, die axigen.cfg zu editieren und dort die DomainStorageLocation wieder einzutragen - das Erspart die Umwege mit Domain anlegen, umbenennen, kopieren, etc.

  • Das mit der falschen Lizenz verstehe ich nicht. Das war die gleiche Lizenzdatei, die ich vor einem Jahr benutzt habe.

    Ich hätte jetzt erst die Lizenz aktualisiert und dann den Server. Ich werde das mal versuchen bei mir nachzuvollziehen.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt von der Version der Lizenz mit ab. Wenn Sie eine v7 Lizenz in einen v6 Server einspielen und andersrum, kommt es zu Problemen .


    In Ihrem Fall wird jedoch es so sein, dass das Maintenance Datum abgelaufen war:


    Angenommen, dies ist auf 01.07.2010 datiert, so kann die Lizenz mit allen Version verwendet werden, die VOR dem 01.07.2010 veröffentlicht wurden.
    z.B. Version 7.4.1 kam am 01.06.2010 => Lizenz funktioniert
    z.B. Version 7.4.2 kam am 20.08.2010 => Lizenz ist ungültig

  • Habe es ausprobiert - erst das Server-Update durchgeführt, dann die Lizenz erneuert. Hat funktioniert.

    Es war aber tatsächlich so, dass der Axigendienst nicht mehr starten wollte. Neue Lizenz ins Axigenverzeichnis kopiert, Berechtigung auf Axigen:Axigen gesetzt; danach "Starting AXIGEN Mail Server .... ok"

    Vielen Dank.