Migration 6.2.2 -> 7.3.3 / Accounts und AD Synchronisation

  • Die alten Accounts vorname.nachname@domaene.de werden in der Version 7.3.3 (2 Ausnahmen - damit schlag ich mich jetzt schon einige Zeit rum!!!) richtig erkannt.
    Die Anmeldung erfolgt über eine AD-Authentifizierung - klappt auch, nachdem für jeden Benutzer eine AxigenAccount im AD angelegt wurde.

    Bei den aus Version 6.2.2 übernommenen Benutzern ist es jedoch nicht möglich über das Axigen-Plugin im AD zusätzlich Alias-Namen einzurichten!!!

    Lege ich im AD einen neuen Benutzer mit einem Axigen Account an, so kann dieser sich sofort an Axigen anmelden!
    Weiterhin kann ich bei dem neuen Benutzer jederzeit die/den AliasNamen im Axigen-AD-Plugin ändern.
    Die Änderungen werden auch sofort im WebAdmin angezeigt!!! Sogar das Hinzufügen von AliasNamen im WebAdmin wird im AD richtig angezeigt!!!

    Besonders "störrischer Account" - der Account wurde migriert unter Anleitung des Supports.
    Bei diesem Account habe ich nun das Problem, dass ich im WebAdmin den gewünschten Alias "Vorname.Nachname" garnicht ergänzen kann!!! Im AD verhält der Account sich auch noch - wie oben beschrieben - d.h. das Ändern der AliasNamen im AD hat auf Axigen überhaupt keine Auswirkungen.

    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
    Gibt es ein Verfahren, mit dem man die in 6.2.2 angelegten Accounts auch VOLLWERTIG in der version 7.3.3 verwenden kann?

    :mad::mad::mad:

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Support-Ticket.


    Die Ursache liegt im Wechsel des AD-Mechanismus - das Plugin existierte früher noch nicht - dort gab es nur die LDAP-Anbindung, die auch gg. Active Directory funktionierte.
    Durch den Wechsel auf das Active-Directory-Plugin ist der Mechnismus jedoch anders, wie in der reinen LDAP-Anbindung (die man jetzt auch noch verwenden könnte und 100% deckungsgleich funktioniert wie vorher).