A resource is busy or you lack sufficient permissions

  • Hallo,

    mit dem aktuellen Outlook Connector 7.3.3 und dem Mailserver 7.3.3 habe ich auf nur einem Client obrige Fehlermeldung beim Erstellen einer Mail mit Dateianhang ab 3 MB Größe.

    Im allgemeinen kann aus dem ganzen Netzwerk mit allen Clients beliebig große Dateianhänge versendet werden.

    Nur eben nicht mit diesem einen Client. Installiert ist Outlook 2003 SP3 unter Windows XP SP3 mit allen Hotfixen.

    Hat jemand eine Idee warum nur dieser eine Rechner das Problem hat?

    Gerd Kranz

  • Selbst im Webmailer kann dieser Account nicht senden:

    Could not allocate message stream of size 5202459 in Sent folder of benutzer@domain.tld: File too large.

    Aber das aknn nicht sein. Jede Mail darf pro Anhang 100 MB.

    Wo muss ich dran schrauben?

  • Wie im Bild zu sehen ist habe ich einfach alle Zahlen verdoppelt. Fehler ist erstmal weg. Aber was habe ich hier geändert? Das verstehe ich nicht.


    • Offizieller Beitrag

    Die Webmail-Quotas für Anhänge sind unter Quotas&Restrictions sichtbar und unterschiedlich von den regulären Einstellungen.


    Wenn Sie diese Einstellungen geändert haben, war vermutlich das Storage voll - in der Standardconfig hat es 32 GB. Die Storage-Einstellungen sollten mit Sorgfalt behandelt werden.


    Sofern das Storage voll ist, empfiehlt es sich zusätzlichen Speicherplatz anzuhängen:
    AXIGEN Mail Server - How to add an extra message storage

  • Nachdem ich im Storage die Änderungen durchgeführt hatte lief wieder alles zufriedenstellend. Und ich habe auch gleich mehr Speicherplatz hinzugefügt.

    Und das ganze ist nur passiert, weil ich in einigen Postfächern Outlook PST Daten von über 6 GB importiert habe.

    Nun hab ich Postfächer, die ca. 20 GB Daten beinhalten. Und muss sagen, das System läuft stabil bis jetzt.

    Danke für den Tipp mit dem Storage.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Im Log müsste es hierzu einige Einträge geben, dass AXIGEN nach mehr Storage schreit. In so einem Fall versucht war AXIGEN das möglichste noch aus dem Storage rauszuholen - aber die 3MB waren dann wohl zuviel :)


    Das größte Storage, welches wir zur Zeit betreuen hat einige hundert TB - da ist also noch Luft :)