Active Sync Windows Mobile

  • Hallo,


    ich habe ein HTC Touch HD mit WinMobile 6.1. Ich habe díe Active Sync Einstellungen für meinen PC gelöscht und nach der Anweisung bei Axigen eingerichtet. Im Webadmin habe ich fü meine Domain das Active Sync aktiviert. Wenn ich jetzt versuche eine Verbindung zu meinem Server aufzunehmen bekomme ich die Fehlermeldung, das der Server nicht erreicht werden konnte. Der Unterstützungscode lautet 0x80072EE7


    Soßna

    • Offizieller Beitrag

    In der Lizenz ist ActiveSync enthalten und aktiv?
    Bitte stellen Sie sicher, dass der Webmail-Port von außen erreichbar ist.


    Prüfen Sie unter Webadmin => Services => Mobility => General => Enable Active Sync
    Im Tab ActiveSync Users müssten sich alle User finden, die Active Sync nutzen können.


    Um einen Nutzer für ActiveSync freischalten zu können, ist es erforderlich, dass in den Account-Einstellungen unter Quotas and Restrictions dort unter Mobility die entsprechenden Optionen aktiviert sind.

  • In der Lizenz ist ActiveSync enthalten und aktiv?
    Bitte stellen Sie sicher, dass der Webmail-Port von außen erreichbar ist.


    Sollte Eigentlich sein. Zumindest habe ich die Version so bestellt. Im WebAdmin ist es auch freigeschaltet.
    Das Webmailportal ist erreichbar, aber unter dem Port 8001. Diesen Port kann ich aber nicht mit angeben, weil dies immer wieder bei Weiter gelöscht wird.



    Prüfen Sie unter Webadmin => Services => Mobility => General => Enable Active Sync
    Im Tab ActiveSync Users müssten sich alle User finden, die Active Sync nutzen können.


    Ich sehe keine freigeschalteten Nutzer.



    Um einen Nutzer für ActiveSync freischalten zu können, ist es erforderlich, dass in den Account-Einstellungen unter Quotas and Restrictions dort unter Mobility die entsprechenden Optionen aktiviert sind.



    Habe ich.

  • Hallo,


    weil man anscheinend den Port unter Active Sync für Win Mobile nicht umstellen kann, habe ich mir ein Redirekt unter dyndns eingerichtet. Ich benutze den neuen DNS-Namen als Webmailservernamen. DAs funktioniert auch. Hier der Link axigenmail . Wenn ich nun das Active Sync auf meinem HTC starte erhalte ich die Fehlermeldung Synchronisation fehlgeschlegen mit dem Unterstützungscode: 0x80072F7D . Das hat irgend was mit ssl zu tun.


    Soßna

  • Hallo,


    ich habe erst ein mal ssl auf dem HTC deaktiviert. Wenn ich auf dem Axigen gem. der Anleitung ssl konfiguriere habe ich generelle Probleme mit Webmail und auch allen anderen Diensten mit ssl. Also dann eben ohne ssl. Die Fehlermeldung bei Active Sync ist dann aber ein Timeout beim Anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte setzen Sie das Loglevel für Webmail auf Maximum und versuchen die Verbindung vom mobilen Gerät erneut - in dem Log müsste man sehen ob das Gerät sich verbindet bzw. zu welchem möglichen Fehler es kommt.


    Wenn ich mir Ihren DynDNS-Link ansehe stört mich die Leiste oben die DynDNS wohl einblendet und somit den HTTP-Verkehr verändert - das könnte ein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    04-22 15:23:28 +0200 16 Webserver WEBMAIL:00006AAB: << GET
    /Microsoft-Server-ActiveSync?User=dirk&DeviceId=437EAFD2A05B4C448E7FD1839AE810B9&DeviceType=PocketPC&Cmd=GetHierarchy
    HTTP/1.1
    04-22 15:23:28 +0200 16 Webserver WEBMAIL:00006AAB: >> 501 Not
    Implemented


    Bitte prüfen Sie noch einmal folgende Einstellungen, ob hier Active Sync aktiv ist:


    Webadmin -> Services -> Mobility
    Webadmin -> Domains & Accounts -> Manage domains -> Edit -> Account Defaults -> Quotas and Restrictions.



  • Ja diese Optionen sind aktiviert. Es ist nur komisch, dass ich bei Active Sync Nutzern keine einträge sehe.
    Sind Sie sicher, dass die Lizenz korekt ist.

  • Unter View License Info sollte soetwas zu finden sein:


    ActiveSyncExpiryDate
    Wed, 31 Mar 2011 00:00:00 +0000
    ActiveSyncMailboxCount
    10



    Ja das steht dort drin:
    ActiveSyncExpiryDate
    Wed, 20 Apr 2011 00:00:00 +0000
    ActiveSyncMailboxCount
    10
    CommtouchIntegrationExpiryDate
    Wed, 20 Apr 2010 00:00:00 +0000

  • Damit wäre die Lizenz korrekt... Irgendwo scheint noch die Einstellung für ActvieSync zu fehlen - im Account selbst vielleicht.


    Ggf. bitte hier nochmal gegenchecken:
    AXIGEN Mail Server - How to enable ActiveSync in Axigen



    Ich habe alles durchgesehen. In der Mail-Domain im Account und unter Service. Überall ist Active Sync aktiviert. Gemäß dem Log schein das redirekt ja nicht zu stören. ich werde es mal über einen neuen Listener intern versuchen. Das Problem ist, dass der Port 80 von Apache belegt ist. Ich weis auch nicht warum das Active Sync diesen Port verlangt.

  • Ist der Webmail-Proxy-Dienst aktiv? Testhalber könnten Sie den Apache beenden... Port 80/443 ist so im Standard festelegt. Von AXIGEN-Seite wäre er ohne Weiteres änderbar.



    Hallo, Wo finde ich den Webmail-Proxy-Dienst.


    Ich kann sicherlich den Apache abschalten. Aber das sollte nicht die Lösung auf Dauer sein.

  • Ich habe jetzt mal den Apache ausgeschaltet. Jetzt komt der Fehlercode 0x85010018. Erst kommt Ordner werden synchronisiert. Da läuft mit der Weiterleitung mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wo finde ich den Webmail-Proxy-Dienst.


    Ich kann sicherlich den Apache abschalten. Aber das sollte nicht die Lösung auf Dauer sein.


    Sie finden die Einstellung im Webadmin => Clustering => Webmail Proxy.
    Unser Ziel ist es, eine ordentliche Verbindung Gerät / AXIGEN zu ermöglichen. Umleitungen, Proxys und Co. erschweren leider die Fehlersuche ungemein.