Lesebestätigung nach 2 Jahren ?

  • Sehr geehrtes Support Team,

    vor ca. 4 Wochen habe ich meine Mails von einem Zimbra-System auf ein Axigen System verschoben.
    Gestern bekomme ich von verschiedenen Kontakten den Hinweis, daß Sie von meinem Mailsystem Lesebestätigungen von Mails bekommen, die vor ca. 2 Jahren versendet wurden.

    Lesebestätigungen sind bei meinem System komplett deaktiviert.

    Woran kann das liegen?

    Danke und Gruß,
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Beim Verschieben der Mails wird die Lesebestätigung erneut versendet, da das AXIGEN System bzw. genauer gesagt der Mailclient nicht weiß, dass diese bereits versendet worden sind - die Mailobjekte erhalten neue IDs. In den Eigenschaften das Mailobjekts steht, dass eine Lesebestätigung ein Bestandteil ist.


    Wie haben Sie die Mails "verschoben" - via Outlook? Besser wäre da sicher IMAP.

  • Ja ich habe die Mails kopiert, via Outlook. Jedoch hatte ich Lesebestätigungen deaktiviert (im Webclient nicht in Outlook). Die Mails habe ich in einen persönlichen Ordner, zwecks Backup, kopiert. In diesem Fall wird dann trotzdem eine Lesebestätigung verschickt ? Muss ich in Outlook einstellen, dass keine Lesebestätigung generiert werden soll?

    Danke und Gruß,
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Sobald die Mail durch den Outlook-Connector läuft wird dieser Mechanismus angestoßen. Im Bezug auf .pst-Files kommt es auf Fremdsystemen ggf. zu Problemen, da das .pst-Format von Microsoft nicht offen gelegt ist - daher wird der Import und auch das Einbinden zusätzlicher .pst-Dateien im Outlook-Connector Konto nicht empfohlen.