Mails kommen Hunderfach an und werden Hunderfach verschickt

  • Hi,
    Axigen 7.3.1 auf einem Windows 2003 Server.
    Jetzt habe ich bei einigen Users das Problem das sie sowohl interne wie auch externe Mail teilweise 200mal im Postfach haben. Bei versenden komischerweise auch und die kommen beim Kunden dann auch mehrfach an. Leider kein schöner zustand.
    Virenscanner war drauf aber alle Ports freigegeben und Spamfilter Lokal auch Ausgeschaltet.
    Firewall an den Arbeitsplätzen deaktiviert.
    Mails werden mittels Outlook 2003 und dem Connector abgeholt.
    Werde jetzt mal ein Update auf die 7.3.3 machen aber würde mich trotzdem mal interessieren ob jemand sowas schon hatte. Log zeigen nicht viel und es tritt auch nicht bei jedem User auf.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Solche Fehler weisen oft auf ein Outlook-Problem hin:


    Virenscanner auf Server und Client-Seite komplett deaktivieren.
    Wurden Mails aus einem lokalen .pst importiert?
    Gibt es Plugins im Outlook? Bzw. weitere Konten oder weitere pst-Files?


    Ich würde primär ein Update auf die aktuelleste Version vorschlagen - wichtig ist auch die lokalen .pst-Files des Connectors zu löschen.


    Danach benötigen wir das IMAP-Log für den Fall, dass es bis dahin wieder auftreten sollte.

  • Ja Virenscanner komplett deaktiviert. Hat aber keine Verbesserung gebracht danach komplett deinstalliert, Selber fehler weiterhin.
    JA Mails sind importiert worden bzw. kompiert.
    Nein keine Plugins keine weiteren pst files oder konten.


    Hab jetzt mal ein Update gemacht mal sehen ob es was gebracht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Woher stammen die Altdaten? - Exchange?


    Der .pst Import macht ggf. Probleme - eine IMAP-Migration ist hier die erste Wahl.


    Ich würde Ihnen folgende Schritte empfehlen, um das Storage zu bereinigen - ein vorheriges Backup ist hier natürlich Pflicht:


    Schritt 1: Säuberung des Storage
    =================================


    Um sicherzustellen, dass keine Fehler mehr im Storage vorhanden sind,
    empfiehlt es sich, alle ungültigen Verweise aus den Storages zu entfernen, wie
    hier beschrieben:


    AXIGEN Mail Server - Search for invalid messages


    Wichtig ist, dass Sie zur Entfernung der Nachrichten die Option "purge"
    angewendet wird:
    FINDINVALIDMSG <accountName> purge


    Schritt 2: Saubere Migration der Mailkonten
    =============================================


    - Der User darf nicht verbunden sein
    - Benennen Sie den Account im Webadmin um (z.B. mit dem Suffix .alt)
    - Erstellen Sie einen neuen Account im Webadmin mit dem Suffix .neu
    - Danach migrieren Sie die Daten von dem .alt Account in den .neu Account, wie
    hier beschrieben:
    AXIGEN Mail Server - Migrating accounts and messages to AXIGEN via IMAP


    Als Remotehost ist [127.0.0.1] zu verwenden, da AXIGEN auf derselben Maschine
    verwendet wird.


    - Benennen Sie den Account (im Webadmin) wieder auf seinen ursprünglichen
    Namen um.


    ================================


    Alle Daten, die durch diese Migration nicht übernommen wurden, sind NICHT
    migrierbar und müssen dann entsprechend manuell nachgezogen werden.


    Es wird in Zukunft ein Exchange-Import geben:
    AXIGEN Mail Server - Product Features & Supported Platforms

  • Nein die Daten kamen nicht aus einem Exchange sowas gab es vorher bei denen nicht jeder hat sein Outlook als POP Client genutz und entsprechend alles Lokal gehabt.
    Die alte pst wurde einfach in Outlook mit eingebunden und dann hat jeder User seine alten Daten per Drag and Drop nach Axigen verschoben.