No Primary Domain und der EHLO Text

  • Hallo,

    ich habe für eine nicht primäre Domain "domain.tld" unter Advanced Acceptance / Routing Rules einen eigenen EHLO Text "mail.domain.tld" hinterlegt, wenn eben die Senderdomain "domain.tld" lautet.

    Ein Senden von Axigen aus funktioniert damit einwandfrei. Aber eben nicht, wenn in einem Postfach von "domain.tld" ein Filter mit "forward.to" zu einem externen Account eingerichtet wird.

    Dann übergibt der Axigen Server den Hostnamen in Kurzform. Und der Hostname ist der Name vom Server selbst.

    Wie kann ich hierfür eine Lösung erreichen?

    Gerd Kranz

  • Gut, ich berichte:

    Server mit Hostname irgendwas.domain.tld hat Axigen installiert.
    Primäre Domain wäre demzufolge primary.domain.tld und hat ehlo test primary.domain.tld
    Eine der weiteren Domains secondary.domain.tld hat ehlo secondary.domain.tld.

    Alles klar?

    Gut. Nun wird vom Axigen aus versendet. Ehlo der secondary.domain.tld funktioniert.
    Nun hat ein Account ein Filter mit "copy to" zu einem externen Postfach. Auch hier funktioniert das einweandfrei, solange der Axigen selbst als Sender fungiert.

    Immer noch alles klar?

    Nun kommt aber eine Mail an eben diesen Account mit der Filterregel und schon wird eben nicht mehr der ehlo text secondary.domain.tld übergeben. Es wird der Serverhostname genommen. Hier aber nur die kurzform: "irgendwas". Und das unabhängig mit und ohne Filterregeln einen lokalen Accounts.

    Und hier ist das Problem: Dies kann so nicht bleiben, weil andere Mailserver diesen kurzen Hostnamen nicht annehmen..

    Ich hoffe ich konnte etwas mehr klarheit schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es zwingend erforderlich, dass der HELO geändert wird? - es genügt ja letztlich, wenn dieser einheitlich ist und eine Reverse-Auflösung hat. Er muss ja nicht zwingend dem entspechen, wie die Domain heißt. Es genügt ja bspw. mail.domain.tld zu heißen mit passendem Reverse-DNS - von welcher Domain gesendet wird ist letztlich irrelevant.