Relay denied trotz erfolgreicher Anmeldung

  • Hallo,

    ich habe eine zusätzliche Domain eingerichtet mit Postfächern. Alles läuft Problemlos sauber durch, wenn ich mittels Webmail arbeite.

    Allerdings kommen die Mails über einen externen Server rein, der sich mittels des Postmaster-Postfaches auch richtig anmeldet. Der externe Server läuft unter Debian und hat als MTA den COURIER-MTA installiert.

    Nun werden aber die Mails zwar angenommen, dann aber schlägt das Relay zu nicht lokalen Domains fehl: RELAY ACCESS DENIED.

    Wenn ich an der Serverkonsole "mail -s test aaa@bbb.cc" eine Mail erstelle kommt als Absender root@domain.tld. Dieser Root ist als Alias dem Postmaster Postfach auch bekanntgegeben. Die Mails werden zugestellt. Keine Fehler.

    Wenn nun aber ein Benutzer über diesen externen Server eine Mail an nicht lokale Domains sendet, so kommt RELAY DENIED.

    Irgendwie komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    AXIGEN erlaubt von Haus aus als Absender nur die Adresse, mit der man sich auch authentifiziert. Wenn Sie sich als Postmaster@domain.tld authentifizieren, können Sie nicht als Hans.Mueller@domain.tld eine E-Mail versenden.


    Hierzu müsste man die Absenderauthentifizierung abschalten:
    http://www.axigenmailgate.de/f…fizierung-abschalten.html


    Dann kann AXIGEN als Smarthost mit unterschiedlichen Absendern eingesetzt werden.

  • Hi,

    habe die Absenderauthentifizierung abgeschaltet. Nun habe ich aber einen Folgefehler:

    Der einliefernde Rechnername host.domain.tld wird im Reverse DNS Filter abgefangen.

    Wie kann ich dafür eine Ausnahmeregel erstellen?

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwoher muss ja diese Ablehnung kommen ?! DNS-Blacklisten aktiviert - anders gefragt - welche Sicherheitsoptionen / Antispam / Antiviruseinstellungen haben Sie nachträglich aktiviert?
    Am Besten Sie stellen im Webadmin unter Services für SMTP-IN / SMTP-Out das Log-Level auf Maximum und verfolgen den Absenderversuch im Log - da sollten sich weitere Informationen im Detail finden lassen.

  • OK. DNSBL Record found.

    DNSBL abgeschaltet und die Mails kommen rein. Will ich aber so nicht haben.

    Irgendeine Idee wie ich das lösen kann?

    Gerd

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Beim Domainumzug gab es einen Zahlendreher bei den DNS einstellungen.

    Nun funktioniert alles bestens.