modifyHeader klappt nicht

  • Hallo,
    ich habe Axigen 7.3 unter Debian 5.0 laufen. In der smtpFilters.script habe ich im Event onMailFrom eingestellt, dass meine lokale Email-Adresse im From-Header durch die externe Mail-Adresse ersetzt wird:


    Code
    if
       anyOf
       isCase (mailFrom, "jegg@eggert.local")
       )
    ) {
       set (mailFrom, "jan@die-eggerts.de");
       set (HeaderName, "From");
       set (HeaderValue, "jan@die-eggerts.de");
       call (modifyHeader);
    }

    Zusätzlich habe ich noch im Event onRelay festgelegt, dass die Authentifizierung beim Provider sich je nach lokalem Benutzer ändert.
    Wenn ich die Mail nach "außen" verschicke, sehe ich, dass eine neue Mail eingegangen ist - von jegg@die-eggerts.local, und die kann ich natürlich nicht beantworten, weil kein SMTP-Server weiß, wie er meine lokale Adresse auflösen soll...
    Ich weiß, dass es funktioniert (mit einer 6er-Version hatte ich es am Laufen).
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß


    Jan Eggert

  • So sieht die smtpFilters.script aus:



    Gruß
    Jan Eggert

  • Habe alles gemacht, was Sie mir aufgetragen haben ;)
    Ja, ich habe über die Webmail-Oberfläche verschickt.
    Als das alles nicht funktioniert hat, habe ich folgendes gemacht:
    dpkg -P AXIGEN
    reboot
    dpkg -i --force-architecture axigen-7.3.0.deb
    Habe danach die "alte" (von Version 6 herübergerette smtpFilters.script) übernommen. Laut Log funktioniert die Authentifizierung nicht - web.de meldet "Keine Authentifizierung, oder Authentifizierung liegt zu weit in der Vergangenheit"...
    smtpFilters.script ist angehängt...

  • Erledigt - Auszug aus everything.txt ist angehängt.
    Mir ist aber noch etwas aufgefallen: Wenn ich in der Admin-Oberfläche unter "Acceptance and Routing" eigene Regeln definiere, wird
    1. die Methode set(MailFrom,"externer-benutzer@web.de") nicht eingebaut
    2. die Methode call (ModifyHeader) wird nicht aufgerufen...
    Soll das so sein, oder mache ich da was falsch?


    Jan Eggert

    • Offizieller Beitrag

    Sie dürfen danach keine Einstellungen im Webadmin vornehmen, da sonst die manuellen Einstellungen überschrieben werden.


    Es müsste aber im Log etwas erscheinen wie:
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: [192.168.235.110:25] connection accepted from [78.47.140.108:39357]
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: Set max data size to 102400 KB
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: Set max received headers to 30
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: Maximum recipient count set to 1000
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: STARTTLS extension allowed
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: 8BIT MIME accepted
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: BINARY DATA extension allowed
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: PIPELINING extension allowed
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: Set local delivery to all
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: Set remote delivery to auth
    12-26 18:00:40 +0100 08 webserver501 SMTP-IN:0000204B: AuthMatchFrom is disabled
    usw.


    Aber das fehlt. Unter Webadmin => Services => SMTP-In bitte das Loglevel überprüfen.

  • Sowohl das Log Level bei "SMTP Receiving" als auch bei "SMTP Sending" stehen auf "Protocol communication" - mehr scheint da nicht zu gehen ;)
    Habe jetzt unter "Routing Basic Settings" den Smarthost eingegeben, danach die smtpFilters.script der alten Verion zurückgebügelt und den Server neu gestartet.
    Danach habe ich über Outlook 2007 (mit Axi-Connector 7.3) eine Testmail verschickt. Resultat siehe Anhang...
    Jan Eggert


    Edit: Interssanter Weise steht unter "Routing Basic Settings", dass Nachrichten über enen MX-Record verschickt werden sollen, anstatt über einen Smarthost....

  • Ja - ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen (weder an der Datei noch über die WebAdmin-Oberfläche)...
    Habe nochmal geguckt: Wenn ich - über die Weboberfläche - einstelle, dass ich Mails über einen Smarthost versenden will, und mir danach die smtpFilters.script ansehe, taucht dort folgende Prozerur auf:
    method WA_Routing_basic {
    set (remoteSmtpHost, "smtp.web.de");
    set (remoteSmtpPort, "25");
    set (sslEnabled, "no");
    set (allowStartTLS, "yes");
    }
    Die wird im Event onRelay aufgerufen - vor den Methoden jegg_smtp bzw. kegg_smtp...