Probleme mit Outlook Connector 7.3

  • Hallo,

    zur Testumgebung:
    Ich habe außer dem Ubuntuserver mit Axigen 7.3 (Update von 7.2.1 heute durchgeführt) 2 PCs: 1x XP mit SP3 und Office 2007 SP2 und 1x XP mit Office 2003. Auf dem Server liegen noch sämtliche Kontakte und Termine, die ich gestern dorthin kopiert habe, allerdings noch unter 7.2.1. Über Webmail kann ich die auch jetzt noch sehen. Ich sehe aber auch Aufgaben_1, Junk-E-Mail_1, Kalender_1 usw. Aber es geht noch weiter:

    Nun habe ich auf der Maschine mit Office 2007 den Outlook Connector 7.3 installiert, ein neues Outlookprofil eingerichtet und die vorher vorhandene PST-Datei gelöscht. Jetzt startet mein Outlook etwas mehr als "zähflüssig", d. h. nach einer etwas zu langen Startphase sehe ich in der Ordnerliste Aufgaben_1, Calendar, Kalender_1, Kontakte_1 usw.; nur meine richtigen Kontakte bzw. Termine nicht.

    Ausserdem müsste z. B. im Kontextmenü von Kontakte irgendwas mit Freigabe (Sharing) bzw. Open other users folder u.ä. stehen. Auf dem PC mit Office 2003 ist noch der Outlook-Connector 7.2 drauf. Hier kann ich immer noch alle Kontakte und Termine sehen, die ist gestern kopiert habe.

    Ich vermute, dass hier garnicht synchronisiert wird. Was wohl funktioniert ist das Mailsystem (INBOX). Nun klicke ich auf Contacts. Nach einigen langen Sekunden steht in der Statuszeile "284 Elemente" und "Kategorien werden der Masterliste hinzugefügt". Was sehr nervig ist, ist die Meldung "Outlook kann diese Ansicht nicht anzeigen." Ich darf nun wahrscheinlich 284 mal ok klicken. Es bleibt nur möglichst schnell Outlook schließen.

    Irgendwie macht das alles keinen Spaß!

    Heute Nachmittag (beim Kunden) hatte ich mich vorschnell gefreut, nachdem es mir gelungen war, ca. 850 Kontakte in Outlook mit Outlook-Connector 7.1.4 zu importieren. Zuerst war auch alles gut. Nach einer Zeit und Neustart von Outlook will ich einen Kontakt öffnen. Leider bekomme ich nun kein normales Kontaktfenster (mit den Feldern Vorname, Nachname usw.), sondern die Daten öffnen sich in einem Mailfenster. Da darf ich nun morgen nochmal hin.

    Vielleicht gibt es ja doch noch eine (schnelle) Lösung für all diese Probleme.

  • Guten Morgen,

    zunächst zum Fall beim Kunden: Hier ist die Clientversion (und auch die Serverversion) nicht geändert worden - will ich auch noch nicht, bis ich mindestens 2x bei mir zu Hause ohne Probleme updaten konnte, was leider noch nicht der Fall ist.

    Zunächst wurden aus der alten PST-Datei über die Import/Export-Funktion die Kontakte in eine PST-Datei exportiert und anschließend in Axigen importiert. Das Ergebnis war, dass ca. 300 Kontakte fehlten. Das gleiche Phänomen hatte ich beim Verschieben per Drag&Drop. Eine Überprüfung ergab, dass bei vielen Feldern, vor allem im Feld Nachname, kein Eintrag vorhanden war.

    Ich habe nun nochmal exportiert, diesmal aber in eine Accessdatei und dann über Excel die entsprechenden Felder korrigiert. Zum Schluß wurde das ganze wieder aus der korrigierten Accessdatei in Axigen importiert. Nun waren alle 850 Kontakte in der Listenansicht /Kategorieansicht sowohl in Outlook als auch über Webmail zu sehen. In Outlook habe ich auch mehrere Kontakte richtig öffnen können.

    Jetzt kommt der "Montag morgen-Effekt" (Neustart): Ich habe Outlook geschlossen und nach ein paar Minuten wieder geöffnet, weil ich noch was nachkontrollieren wollte. Leider wurden die Kontakte nun nicht mehr als Kontakt angezeigt.

    Woher die Ordner mit Unterstrich kommen weiß ich nicht. Die müssen wohl aus dem Importvorgang stammen. (Ich habe die Geschichte mit den Unterstrichen an anderer Stelle im Forum auch schon gelesen, soll aber dort mit dem neuen Connector gelöst worden sein)
    Die Ordner mit dem Unterstrick kamen mir zu Hause auch auf dem frisch installierten PC mit XP und Office 2007, wo nur die Standard-PST-Datei drauf war. Ich hatte wohl auf einem anderen PC mit Outlook 2003 und Connector 7.2.1 (vorher schon mit 7.1.4) Outlookdaten von mir auf den Axigenserver kopiert und war der Meinung, dass ich die auf dem 2. PC (mit der gleichen Benutzer-Anmeldung) auch sehe, was leider nicht der Fall war. Ich sehe zwar den Ordner Contacts; wenn ich den anwähle kommt die vorher beschriebene Geschichte mit 284 mal ok klicken.

    Nach der Installation des Connectors 7.3 ist mir aufgefallen, dass die Kontakte und Termine nicht synchronisiert werden und im Kontextmenü keine Einträge für Freigaben etc. vorhanden sind. Nur das Mailsystem funktioniert.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe nun nochmal exportiert, diesmal aber in eine Accessdatei und dann über Excel die entsprechenden Felder korrigiert. Zum Schluß wurde das ganze wieder aus der korrigierten Accessdatei in Axigen importiert. Nun waren alle 850 Kontakte in der Listenansicht /Kategorieansicht sowohl in Outlook als auch über Webmail zu sehen. In Outlook habe ich auch mehrere Kontakte richtig öffnen können.


    Wie werden die Kontakte im Moment im Webmail dargestellt? Welches Ergebnis liefert der Import in eine nicht-Axigen PST-Datei?

  • In Webmail gibt es nun einen Ordner Kontakte, in dem diese korrekt und komplett angezeigt werden. In Outlook gibt es einen Ordner Kontake, der ebenfalls die gleichen Daten enthält und ebenfalls korrekt angezeigt und auch synchronisiert werden; ausserdem gibt es aber noch den Ordner Contacts (in Outlook) der zwar alle Kontakte enthält, aber bei Doppelklick ein Emailfenster öffnet, in dem ich aber nichts ändern kann und auch nichts löschen kann: "keine Berechtigung", obwohl ich als dieser User angemeldet bin. Der Ordner Contacts selbst lässt sich in Outlook auch nicht löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird daher rühren, dass der Ordner Kontakte heißt. Der Ordner Contacts ist der Systemordner von AXIGEN und darf entsprechend nicht gelöscht werden. Im Webmail wird dieser Ordner jedoch übersetzt dargestellt.


    Sie sehen im Webmail auf Deutsch nur einen Ordner der Kontakte heißt?


    Wenn Sie das Webmail auf Englisch umstellen, sollten Sie dann zwei Ordner finden Kontakte (das ist Ihrer) und Contacts (der Systemordner).


    Ich würde vorschlagen, den Ordner umzubenennen.