Alles läuft, aber IMAP protokolliert Fehler

  • Guten Tag,


    ich habe über die Suche leider keinen direkten Treffer gelandet. Mein Webserver mit der Version 7.1.1 läuft und läuft. Ein Update steht bald wieder vor der Tür und eine Frage beschäftigt mich ganz besonders. Mein IMAP Dienst protokolliert immer wieder Fehler wie diese:


    Code
    12-09 16:20:17 +0100 02 root IMAP:00000072: sasl_server_step error: 'SASL(-13): authentication failure: realm changed: authentication aborted'
    12-09 16:20:17 +0100 02 root IMAP:00000072: Authentication error: Wrong SASL step
    12-09 16:20:18 +0100 02 root IMAP:00000073: sasl_server_step error: 'SASL(-13): authentication failure: realm changed: authentication aborted'
    12-09 16:20:18 +0100 02 root IMAP:00000073: Authentication error: Wrong SASL step
    8 18:50:00 +0100 02 root IMAP:00007E2F: Authentication error: Wrong SASL step

    Stören tut es mich nicht und welcher der Client den Fehler verursacht konnte ich schnell erkennen. Es ist mein Outlook (neuste Version), der beim Aktualisieren diese Einträge produziert. Dabei greife ich nicht über eine SSL Verbindung zu, ich nutze nur den Standard Port (ohne Outlook-Connector).


    Im Server ist zwar der 993 für eine SSL Verbindung aktiviert, aber nutzen tut ihn glaube ich keiner.


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung. :)


    Schönen Gruß
    SkawoN

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort steht bereits im Forum hier irgendwo - aber es ist ganz einfach:


    Sie verwenden Outlook? Outlook versucht immer zuerst (auch wenn nicht aktiviert) eine SSL-Verbindung herzustellen - dies ist genau dieser Fehler, wenn SSL nicht aktiviert ist.


    "Lösung" gibt es hierzu keine, ist im Outlook so implementiert und hat nichts mit AXIGEN zu tun.