früher SENDMAIL und jetzt AXIGEN

  • Hallo
    Bin neu in diesem Forum. Habe folgende Probleme seit der Umstellung von IceWarp (MERAK) unter WIN auf AXIGEN unter SUSE LINUX 11.1:
    - ich benütze auf demselben Server MAIL und APACHE. Aus einem CGI Script Formular hatte ich bis zur Umstellung erfolgreich mit SENDMAIL Formular EMails produziert und versandt. Im Log sehe ich, dass die vom Script generierte Message "enqueued" wird aber nicht weitergeleitet.
    - habe den Eindruck, dass auch von extern empfangene Mails nicht von meinem Mailclient (OL2007) abgeholt werden können. OL zeigt keine Fehler an.
    Ich vermute einen Konfigurations-Irrtum-Fehler oder . . ?:(:(
    Wo muss ich ansetzen?
    Danke für Hilfe und Gruss aus der CH
    hazet


    Wer nicht(s) weiss, muss glauben!

  • Hallo Huestel
    Vorerst Danke für die Antwort!
    Ich habe mich in der Zwischenzeit noch etwas im Mailadmin umgeschaut und in der Queue (mit Funktion View Queue) folgende Fehlereintragungen gefunden:


    PROCESSING ERROR


    Im entsprechenden INFO Feld steht folgendes:
    Fail-info: Filter AVAST(127.0.0.1:5036):[ERROR]: Could not connect to filter
    Status:PROCESSING ERROR
    MBox:INBOX


    Sämtliche AV/AS Filter sind disabled!
    Wo sonst sind noch AV/AS Filter konfiguriert? Oder wie kann ich AXIGEN dazu bewegen nicht zu filtern?:confused::confused:


    Gruss hazet


    Wer nicht(s) weiss muss glauben!

  • Nachdem jetzt alle Virenscanner Einträge (auch die "versteckten" !) eliminiert sind, funzt alles ganz normal und wie beabsichtigt!:D:D:D
    Eine Frage bleibt allerdings noch offen: Im AV/AS Konfig Menue zeigt Webadmin an, dass der SPAMASSINinbuilt verfügbar sei. Wenn ich diesen aber aktiviere, erhalte ich wieder PROCESSING ERROR in der Queue . . .:confused:
    Nun, ich habe auf den EMailclients überall Virenscanner (AVAST) installiert und somit kann ich wohl damit leben, dass der Mailserver ohne AV/AS auskommen muss. Oder haben Sie eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?
    Gruss hazet


    Wer nicht(s) weiss, muss glauben!

    • Offizieller Beitrag

    AXIGEN sucht auf dem System nach installierter Software, die für das Filtering geeignet ist. Dies muss nicht unbedingt heißen, dass diese auch funktioniert.


    Im Normalfall muss man hier etwas an der Konfiguration ändern - je nach Distribution.


    Folgende Links sollten Ihnen weiterhelfen:


    AXIGEN Mail Server - How to setup AXIGEN with ClamAV in AXIGEN


    AXIGEN Mail Server - What is SpamAssassinBundled and how to enable it as an anti-spam filtering system in AXIGEN

  • Danke für die Hinweise. Ich werde diese am nächsten Mittwoch/Donnerstag umsetzen (bin aktuell im Ausland und weit weg vom AXIGEN Mailserver . . .).

  • Nachdem mir eine Unmenge von unerwünschtem SPAM in der Mail Queue hängen geblieben ist und die Beseitigung dieser eine mühsame Angelegenheit ist (oder gibt es einen Trick, wie man die ganze Queue auf einmal löschen kann?), hatte ich mich entschlossen, die ganze SW nochmal "from scratch" zu installieren. Dabei habe ich den SPAMAssasin (inbuilt) ganz einfach mit dem "axigenfilters start" aktiviert und danach mit Webadmin die Konfiguration fertiggestellt. Danach im Router die Virtualserver IP Adresse umkonfiguriert und jetzt läuft der AXIGEN Server wie beabsichtigt.:D:D


    Noch eine Bemerkung zum "Quick Installation and Configuration Guide":(: Die Angaben unter Kapitel 2.2 sind veraltet und benötigen einen Update. So startet z.Bsp. die Installation mit "sh axigen-(version).i386.rpm.run" ganz von alleine. Für einen nicht UNIX Guru wie mich ist es schon etwas mühsam, zuerst rausfinden zu müssen, dass die Doku nicht dem SW Release level entspricht den man im Internet runtergesogen hat. . .:confused:


    Trotzdem ein Dankeschön für den Support!