Probleme mit lokalem Emailversand

  • Wir verwenden den Server privat in der Version 7.2.1. Es existiert eine Domain und neben postmaster zwei weitere Accounts. Das Email versenden der Accounts an extern udn abholen via rpop von extern funktioniert einwandfrei.
    Leider können sich die accounts intern keine emails zu senden. weder über auswahl über domain contacts noch über manuelle eingabe. die emails landen im nirvana. ich habe die domaine genauso genannt wie unsere gehostete homepage bei united-domains


    habe ich da beim einsteleln was übersehen?
    danke für ratschläge

  • SMTPIN leer, obwohl ich emails von externer emailadresse an mich gesendet habe und im postfach ankamen.



    SMTPOUT:


    <entfernt>

  • ja richtig. die emails werden über smarthost von ipandmore abgeholt. mein Account udn das der zweiten person sind auch bei ipandmore. aber wenn ich emails an den zweiten account schicke, erhält die zweite person keine emails von mir. von meiner geschäftsemailadresse kommt sie jedoch bei der zweiten person an. wir können auch emails an alle externe ohne probleme versenden udn erhalten auch (via rpop) die emails.


    Jedoch intern funktioniert dies leider nicht.

  • Accteptance Basic Settings


    Received messages
    Limit message size to:
    (maximum size: 2048MB)
    Limit no. of received headers to:
    (prevents message loops - max value: 999)
    Limit no. of recipients per message to:
    (max value: 1000)
    Allowed ESMTP Commands
    Allow StartTLS

    Yes



    Allow 8-bit MIME

    Yes



    Allow binary data

    Yes



    Allow pipelining

    Yes



    Allow / Disallow local delivery
    Allow local delivery

    No



    Require authentication

    No



    Override default SMTP banner

    No



    Override default SMTP banner

    leer


  • Routing Basic Settings


    Allow relaying from any IP

    yes


    Require authentication

    no


    Outgoing delivery settings


    Deliver using DNS MX entry

    no


    Deliver through smart host

    yes


    Host / IP:

    ip-adresse des host


    Port:

    25


    Use SSL connection

    no


    Enable authentication

    yes


    Username:

    *****


    Password:

    *****


    Use these authentication mechanism(s)


    Plain

    yes


    Login

    no


    CramMD5

    no


    Connection settings


    Use StartTLS if available

    no


    Local network interface:

    none


    Outgoing SMTP connection timeout

    none

  • advanced settings


    Rule name
    wizard_generated_relay




    Enable this acceptance / routing rule
    yes


    For incoming messages that match

    any of the conditions below

    Remote ip
    192.168.1.200
    255.255.255.0
    Remote ip
    127.0.0.1
    255.0.0.0
    Settings (yes) Is Authenticated


    Recipient domain (Is) (karauezuem.de)
    (no) case sensitive




    Actions

    Remote delivery

    allow delivery for all users

  • Die an die interne (Domain) Adresse gesendte Email sehe ich leider nicht im smtp-log. es wird nichts reingeschrieben. aber wenn ich an extern versende, wird das log gefüllt:
    siehe
    11-02 15:21:04 +0100 08 server SMTP-OUT:00000029: Relay mail 14A66C: connecting to 213.****
    11-02 15:21:04 +0100 08 server SMTP-OUT:00000029: Relay mail 14A66C: connected to 213.*****
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 220 courier1.ipandmore.de ESMTP
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> EHLO server
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-courier1.ipandmore.de
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-PIPELINING
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-SIZE 200971520
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-VRFY
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-ETRN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-STARTTLS
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-AUTH LOGIN PLAIN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-8BITMIME
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250 DSN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> AUTH PLAIN **************
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 235 2.0.0 Authentication successful
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> EHLO server
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-courier1.ipandmore.de
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-PIPELINING
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-SIZE 200971520
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-VRFY
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-ETRN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-STARTTLS
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-AUTH LOGIN PLAIN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250-8BITMIME
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250 DSN
    11-02 15:21:04 +0100 08 server SMTP-OUT:00000029: Start sending mail 14A66C
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> MAIL FROM:<****@karauezuem.de> AUTH=****@karauezuem.de
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> RCPT TO:<****@vk-consulting.com>
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> DATA
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250 2.1.0 Ok
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250 2.1.5 Ok
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> .
    11-02 15:21:04 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> 2461 bytes and final dot written
    11-02 15:21:05 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 250 2.0.0 Ok: queued as 8A79E8405D
    11-02 15:21:05 +0100 08 server SMTP-OUT:00000029: Data sent for mail 14A66C; server response code: 250 (2.0.0 Ok: queued as 8A79E8405D)
    11-02 15:21:05 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: >> QUIT
    11-02 15:21:05 +0100 16 server SMTP-OUT:00000029: << 221 2.0.0 Bye
    11-02 15:21:05 +0100 08 server SMTP-OUT:00000029: Disconnected from 213.252.2.35

  • haben sie schon eine lösung gefunden?
    hier noch eine fehlermedlung bei emailversandt:


    This is the mail system at host smtp02.udag.de.


    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.


    For further assistance, please send mail to postmaster.


    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.


    The mail system


    <***@lokaledomain.de>: host mx00.udag.de[62.146.106.39] said: 554 5.7.1
    <****@yahoo.com>: Sender address rejected: Access denied (in
    reply to RCPT TO command)

    • Offizieller Beitrag

    In den Konfiguration ist kein Fehler zu finden. Reproduzierbar ist das Verhalten demnach nicht.


    Bitte setzen Sie das Loglevel für SMTP-Receiving und SMTP-Sending auf Maximum. Zusätzlich das Loglevel unter Queue => Processing auf Maximum.


    Danach senden Sie bitte eine E-Mail an:


    - einen externen Empfänger via SMTP
    - einen internen Empfänger via SMTP
    - einen externen Empfänger via SMTP
    - einen internen Empfänger via Webmail


    und senden uns an den Support bitte noch einmal das Logfile.

  • da mein Problem noch nicht gelöst ist, bin ichauf folgenden Artikel gestossen:
    AXIGEN Mail Server - Enable and configure SMTP routing


    Dort heisst es auch
    WARNING: While the routing state is active, local delivery to the server storage is disabled and no messages will be delivered locally, even if the destination domain exists and is configured properly.


    Ich dachte, das könnte mein Problem sein.


    Jedoch sehe ich unter Punkt 2) keine Routing section, nur Authentication Type (applies to all services)


    Muss ich irgendwo was einstellen. (Verwende selbst kein LDAP)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts miteinander zu tun, da Sie kein Cluster-Setup einsetzen.
    Den Logfiles nach sind immer noch Filter aktiv, die nicht funktionieren:


    11-14 13:57:45 +0100 02 server PROCESSING:0038AB56: Error connecting to socket filter: ClamAV(127.0.0.1:3310)
    11-14 13:57:45 +0100 08 server PROCESSING:0038AB56: Finished filtering mail object 38AB56 with filter: AV:ClamAV of type socket filter from server