Mails über GMX-Konto

  • Guten Abend, ich möchte Emails über GMX senden bzw. empfangen, habe dazu mich als User in Webmail angemeldet und folgende Eintragungen in RPOP gemacht: Hostname: mail.gmx.net Port: 25 Benutzername u. Passwort wie sonst auch. Funktioniert aber nicht. Auch der Hostname imap.gmx.net hat nichts gebracht. Die Berechtigung für RPOP hatte ich vor im Webadmin gesetzt. Vielen Dank im voraus, efeller

  • Hallo efeller,


    ich habe ein ähnliches Szenario wie du implementiert. Aufgrund der tatsache, dass bei RPOP das Filtern nicht möglich ist, habe ich die Abholung über fetchmail realisiert.


    Solltest du einen Linux-Server einsetzen ist das meiner Meinung nach der beste Weg um die Mails vernünftig einzubinden (für kleinere Gruppen).


    Gruß
    Markus


    PS: ich habe im Forum auch einen Thread über meine fetchmail-Konfiguration erstellt.

  • Die Eingabe einer IP-Adresse von GMX (213.165.65.100 und 213.165.64.20) hat leider nicht funktioniert. Dem Account hatte ich das Recht RPOP gegeben. Erwin

  • Hallo efeller,


    ich hatte gar nicht gesehen, dass bei dir ein Denkfehler vorliegt.


    Du musst bei RPOP den Posteingangserver eintragen. Das ist bei GMX pop.gmx.de oder pop.gmx.net


    Den mail.gmx.net benötigst du für die Smarthostkonfiguration, da dies der Ausgangsserver ist.


    Gruß
    Markus

  • Das hatte ich auch schon (mit Port 110). Geht immer noch nciht. Wo finde ich die Smarthostkonfiguration? Eigentlich muß ich doch POP und SMTP irgendwo eintragen. efeller

  • So, ich habe nun anhand der smarthost.pdf die Datei smtpFilters.script editiert mit dem Erfolg, dass Axigen nicht mehr gestartet werden kann: root@ubserver1:/home/erwin# chmod 777 /var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script
    root@ubserver1:/home/erwin# /etc/init.d/axigen restart
    * Starting AXIGEN Mail Server... [fail]
    Ich habe nun Axigen wieder neu installiert und alles ein 2. mal versucht, aber mit dem gleichen Erfolg. Kann das ein Berechtigungsfehler (Zugriffsfehler) sein?

  • Hey efeller,


    da ist die Syntax in der Datei nicht korrekt. Müsste eine fehlende } - Klammer sein. Poste mal den unteren Teil der Datei.


    Gruß
    Markus

  • Ich muss mich korrigieren, die } in der 4. Zeile bringt auch nichts, auch nicht ganz am Schluß. Nach meinem Mathe-Verständnis sollte aber irgendwo sowas sein.

  • method sh-out {
    if (
    anyOf (
    isCase (mailFrom, "sabrina@xxx.home")
    )
    ) {
    set (mailFrom, "sabrina@xx.de");
    set (HeaderName, "From");
    set (HeaderValue, "Sabrina <sabrina@xx.de>");
    call (modifyHeader);
    }
    }


    Anbei mal meine Version - die auch funktioniert.
    Eventuell hast du noch einen anderen Fehler.
    Häng dochmal die smtpxx Datei als Textdatei an.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ich habe nochmal quergelesen. Die Datei sieht fast genauso aus wie meine.
    Der einzige Unterschied IN der Datei ist, dass meine methode vor dem SMTP-Krempel steht (also Smarthost).


    Was mir noch einfiele wären die Berechtigungen. Hast du beim kopieren versehentlich die Berechtigungen geändert?


    Sein müsste:
    -rw------- 1 axigen axigen 1,4K 2009-05-19 23:23 /var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script


    (also chmod 600 smtpFilters.script und chown axigen:axigen smtpFilters.script)
    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider startet Axigen immer noch nicht. Die Berechtigungen hatte ich gesetzt (siehe #9); habe aber trotzdem nochmal vorgenannte Befehle eingegeben. Mit ls -l bekomme ich jetzt -rw------- 1 root axigen usw.
    Vielleicht sollte ich axigen mail server nochmal deinstallieren und alles wieder (aller guten Dinge sind 3) von vorne. Da ich aber im Moment in der Testphase bin - und man aus Fehlern viel lernen kann - würde ich dieses ungern tun und lieber weiter probieren. Nächste Woche soll der Ernsfall kommen - dann aber mit 1und1. Vielen Dank im voraus. Erwin

  • Hallo Erwin,


    wenn du wirklich "root axigen" stehen hast, kann es mit rw------- nicht funktionieren.


    Axigen hat mit rw------- überhaupt nicht die berechtigung die Datei zu lesen, da bei deiner Berechtigungsstufe nur der Besitzer (also in dem Fall root) dies tun kann.


    Gib mal als root ein:


    chown axigen:axigen smtpFilters.script


    ein.


    Dann sollte eine ls -l "rw--------- axigen axigen ..." anzeigen.
    Dann nochmal neustarten und das müsste es gewesen sein.


    Gruß
    Markus

  • Hat leider auch nicht geklappt:
    Last login: Wed May 20 11:02:54 2009
    erwin@ubserver1:~$ sudo su
    [sudo] password for erwin:
    root@ubserver1:/home/erwin# cd /var/opt/axigen/filters/
    root@ubserver1:/var/opt/axigen/filters# chown axigen:axigen smtpFilters.script
    root@ubserver1:/var/opt/axigen/filters# ls -l
    total 44
    -rw------- 1 axigen axigen 2182 2009-04-15 08:06 amavis.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1564 2009-04-15 08:06 avast-av.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1524 2009-04-15 08:06 avg.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1958 2009-04-15 08:06 aximilter.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1012 2009-04-15 08:06 clam-av.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1942 2009-04-15 08:06 commtouch.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 868 2009-04-15 08:06 dksign.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1002 2009-04-15 08:06 dkverify.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1081 2009-05-19 21:41 smtpFilters.script
    -rw------- 1 axigen axigen 1302 2009-04-15 08:06 spamassassin.afsl
    -rw------- 1 axigen axigen 1102 2009-04-15 08:06 spamassassin-bin.afsl
    root@ubserver1:/var/opt/axigen/filters#
    root@ubserver1:/var/opt/axigen/filters# /etc/init.d/axigen restart
    * Starting AXIGEN Mail Server... [fail]
    root@ubserver1:/var/opt/axigen/filters#

  • Was sagen denn die Logdateien?


    Gruß
    Markus


    PS: everything.log heißt die glaub ich (kannst du über Webadmin anschauen)