Upgrade verlangt Löschung der Installation

  • Hallo Herr Hüwe,


    ich wollte eben von Axigen 6.2.1-3 auf Axigen 7.0.0-1 updaten
    und erhalte folgende Meldung:


    Zitat

    Upgrading your package from a version that is not a final release
    is not supported. Please uninstall the current package, then
    remove the entire /var/opt/axigen directory, and run this
    installation again.

    Nun bin ich etwas irritiert, fehlt da nicht ein Hinweis, welche Daten
    zu sichern sind, oder bleiben die Mail- und Kalenderordner, sowie
    sämtliche Userdaten erhalten?


    mit freundlichem Gruß
    F. Stephan

  • Ich hatte zwischendurch mal eine Beta im Einsatz, von welcher ich dann
    jedoch auf die final release upgedated habe. Es scheint ganz so, als
    hätte die Version 7.x hier ein Problem mit irgendwelchen Daten aus der
    6.x?
    Danke für den Link, ich werde die Sicherung erst durchführen, bevor
    ich weitermache.

  • So, die Daten sind gesichert, die alte Version ist entfernt, die neue installiert.
    Jetzt habe ich das Problem, daß ich die neue Version nicht zum laufen
    bekomme. Der Server läßt sich nicht starten!


    Wenn ich alles mit dem Wizard durchführe, kann ich den Server in Betrieb nehmen.
    Gehe ich hingegen her, unterlasse es, den Wizard zu verwenden und lese die
    gesicherten Daten alle wieder ein, wobei alle Eigentumsrechte auf axigen:axigen
    gesetzt sind, so geht nichts mehr, der Server läßt sich nicht starten.


    Woran kann das liegen?


    Fehlerquelle gefunden und beseitigt!
    Die Ursache lag in dem mit gesicherten Lizenz-Schlüssel begründet.
    Liegt dieser bereits auf dem neuen Server im zugehörigen Verzeichnis,
    so verhindert er den Start des Servers!

    3 Mal editiert, zuletzt von cdis () aus folgendem Grund: Ergänzung der Informationen

  • Das sehe ich mir dann nochmals an. Danke für den
    Hinweis! Inzwischen läuft der Server wieder, ich habe
    Schritt für Schritt die gesicherten Dateien zurück
    kopiert und nachdem ich wieder alle User und deren Daten
    auf dem System hatte, hab ich nicht mehr weiter kopiert.
    An die Logfiles hatte ich gar nicht gedacht! Danke!

  • Ok, dann ist das auch erledigt :) Das mit der Beta ist im Produktiveinsatz immer gefährlich.


    Hab ich gemerkt und werde das künftig unterlassen.
    Inzwischen habe ich auch ein Testsystem, an welchem ich
    die neuen Versionen installieren und ausprobieren werde.


    Einen Vorschlag zum Webinterface hätte ich noch ...
    vielleicht läßt es sich einrichten, daß die Listenansicht
    des Kalenders mit einem Filter versehen werden kann,
    über welchen man den Monat voreinstellt, den man
    sehen möchte? Es ist etwas störend, daß man bei einer
    intensiven Nutzung des Kalenders, z.B. bei Projekten,
    immer erst mehrere Seiten durchsuchen muß, ehe man
    den gewünschten Tag gefunden hat.
    Ich z.B. trage hier meine Einsatzzeiten beim Kunden ein
    und übertrage diese Zeiten dann 1x pro Monat in einen
    Stunden-Nachweis, welchen der Kunde gegenzeichnet.
    Hierfür nutze ich die Listenansicht, weil ich nur hier
    Anfangs- und Endzeit auf einen Blick sehe, ohne
    nochmals jeden Tag anklicken, oder von Woche zu Woche
    weiterschalten zu müssen.

  • Danke für das Feedback - kann ich nachvollziehen. Eine Suche über den Kalender fände ich auch sinnvoll.


    Reichen wir als feature request ein. Es wäre nett, wenn Sie das ebenfalls machen könnten - da die neuen Features nach der "Wunschhäufigkeit" dann realisier werden.


    Gut, dann stelle ich also ein Featurerequest bei Axigen.
    Mache das dann in deren Forum, damit noch einige andere
    auf den Zug aufspringen können.