Backup und Restore?

  • Hallo Forum,
    ich teste momentan den 6er Mailserver und hätte da ein paar Fragen zum Backup:
    1.
    Axigen ist auf einem standalone PC in der DMZ installiert und ich melde mit lokal an diesem PC an.
    Backup mittels Filezilla funktioniert einwandfrei.
    Versuche ich den FTP Filetree aus dem Internet Explorer zu kopieren, so bricht er nach ca 20 Dateien mit der Meldung Serverbindung wurde zurückgesetzt ab.
    Versuche ich es mittels FTP (mget) oder NCFTPGET so erhalte ich entweder
    leere Ordner oder gar keine Ergebnisse.
    IP ist freigegeben und FlowControl auf dem Listener deaktiviert.
    Was mache ich falsch?
    Hat jemand mal einen funktionierenden ncftpget Aufruf zum Vergleich
    2.
    Muss der Mailserver-Dienst zum Backup gestoppt werden?
    (Gesamtsicherung des Systems, Snapshot?, konsistente Datenbank)
    3.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Kopie jeder eingehenden Mail im eml Format
    zu sichern, z.B. auf WORM? (Stichwort Compliance)
    Grüsse
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu Ihren Fragen:


    1.
    Es sind tausende von Kleindateien via FTP. Das verkraften die meisten Clients nicht. Sie könnten noch die Fehlertoleranz im FTP-Backup Listener erhöhen. Passive-Modus kann auch noch wichtig sein!


    2.
    Nein, Sie können das Storage im laufenden Betrieb wegsichern.


    3.
    Siehe hier: http://www.axigenmailgate.de/f…nden-mails-erstellen.html


    Sie können alle Mails in ein Archiv-Postfach pumpen und dann dort abholen oder Mailarchiva oder remote-archiv.de verwenden.

  • Hallo,
    danke für die prompte Antwort.

    Sie könnten noch die Fehlertoleranz im FTP-Backup Listener erhöhen.


    Genau das war es. Grund war der vom FTP-Server nicht unterstützte Befehl "size". (Wer sein Logfile lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:)
    Nach dem Deaktivieren der Error Control für invalid commands lief es. :)

    Nein, Sie können das Storage im laufenden Betrieb wegsichern.


    So wie ich das in einem Anderen Thread gelesen habe verteilen sich die Daten
    auf mehrere Files. Bekomme ich da beim Sichern im laufenden Betrieb keine inkonsistenten Zustände?
    Ist aus einer solchen Sicherung ein Restore einzelner User/Postfächer möglich?
    Grüsse
    M

    • Offizieller Beitrag

    Alles was auf der Platte "geschrieben" steht ist konsistent. Es kann nur sein, dass Mails die noch nicht auf Platte geschrieben sind fehlen werden. Aber durch die Transaktionssicherheit ist das, was da ist in jedem Falll brauchbar.


    AXIGEN verwendet ein eigenes Storage-Format "AXIGEN UltraStorage", dieses
    hat folgende Besonderheiten:



    • Transaktionssicher und Atomar.
    • Storage kann während laufendem Betrieb gesichert und wiederhergestellt werden.
    • Wiederherstellung einzelner Mails, einzelner Mailboxen, einzelner Domains, Gesamter Server
    • Atomare Datenstruktur, eine Mail defekt zerstört nicht die ganze Mailbox, eine Mailbox zerstört, zerstört nicht die Domain, usw.
    • Storage kann während laufendem Betrieb ausgetauscht oder erweitert werden = Plattenwechsel.
    • Containergrößen können auf Storage-Geschwindigkeiten angepasst werden (NAS, lokale HDD, NFS, etc.)
    • AXIGEN hält Mails an mehrere Empfänger nur einmal vor. Beispiel: ein Rundmailing kommt an 50 Empfänger Ihrer Firma, mit jeweils 10 MB Anhang. AXIGEN belegt dann 10 MB und ein paar Kilobyte für die Verweise und nicht 50x10 = 500 MB für diese eine Mail.


    Damit lässt sich nur das gesamte System (Alle Mailboxen) wiederherstellen, außer man importiert das in einen Zweitserver und zieht die Mails via FTP wieder raus.


    Filesystem = Komplett
    FTP = Einzelne Mail(box), Domain