Axigen startet nicht...

  • Seit gerade habe ich das Problem das beim mein Server immer ein [FAIL] zurück gibt beim Versuch ihn zu starten.


    Im Logfile unter /var/log/mail.info finde ich folgendes:


    Code
    Jan 21 20:47:58 mail-server Axigen[7037]: ERROR: /var/opt/axigen/run/axigen.cfg(839:50): Invalid assignment statement for attribute 'id'
    Jan 21 20:47:58 mail-server Axigen[7037]: ERROR: ConfigManager: Cannot load server config file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    Jan 21 20:47:58 mail-server Axigen[7037]: ERROR: Cannot initialize Configuration Manager

    Also so wie es aussieht kann Axigen die Konfiguration nicht laden, Datei ist vorhanden, was kann ich da tun.


    Gruß
    Oliver

  • So nun klappts wieder, möchte euch natürlich die Ursache auch nicht vorenthalten. Wie im Log hervorgeht liegt das Problem ja an Zeile 839 der axigen.cfg, ich habe hier bei den Charts einen Namen mit einem Umlaut genutzt. Webadmin hat auch nicht gemeckert, aber nach einem Neustart gefällt ihm das wohl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist natürlich nicht gut :) Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute machen im Webadmin immer wieder Probleme. Habe ich zwar schon bemängelt - gut aber ich kann auch verstehen, dass das nicht höchste Priorität bekommt :(

    Aber danke für den wichtigen Hinweis!