Nick Snels – Jobaria, Belgien

    • Offizieller Beitrag

    „Ich habe mich vor kurzem im Internetgeschäft selbständig gemacht. Damit ich die anfänglichen Installationskosten klein halten kann, habe ich mich für einer Linux Server und einem offenen Source Webserver mit Datenbank und Mail Server entschieden.

    Mein erster Gedanke war, Postfix auszuprobieren und anzuwenden. Ich versuchte Postfix zum Laufen zu bringen, was sehr schwierig war, sogar was die grundlegenden Vorgänge anbelangte. Ich hatte ein gutes Buch über Postfix gefunden, doch selbst mit diesem Buch brachte ich es nicht zum Laufen. Um selbst wenn ich Postfix zum Laufen gebracht hätte, hätte ich noch einen Virusscanner und einen Spam Filter installieren müssen. Und all das hätte dann noch mit Postfix schön zusammenarbeiten sollen. Diese Aufgabe hatte nur entmutigende Perspektiven und so suchte ich nach einer einfacheren Lösung.

    So habe ich also im Internet gesucht und das erste Produkt, das erschien, war Axigen. Aber halt, es ist nicht kostenlos? Oder? Doch, da gab es eine freie Version von Axigen, also entschloss ich mich, es auszuprobieren. Die Installation war ein Klacks, ein Kommando und Anfangskonfigurationen - und du bist drauf und das ganze läuft. Zieh das Admin Modul auf Webbasis herunter und du kannst anfangen, Axigen zu konfigurieren.

    Das Einrichten multipler Domainen mit verschiedenen Benutzern und dem Ausschalten ungewünschter Services ist sehr leicht und schmerzlos. Ich hatte ein paar kleinere Schwierigkeiten, Axigen so zum Laufen zu bringen wie ich es wollte. Doch nachdem ich den Support Service kontaktiert hatte, habe ich diese schnell im Griff.

    Der Support Service ist wirklich klasse, der beste, den ich jemals von irgendeiner Firma erhalten habe. Innerhalb einer Stunde ist die Antwort da, selbst wenn man zur nicht zahlenden Kundschaft gehört. Ich habe sogar an Wochenenden mitten in der Nacht Antworten erhalten. Wirklich erstaunlich! Schlussfolgerung: Axigen ist ein sicherer, schneller und zuverlässiger Mail Server mit erstaunlicher Unterstützung und ich arbeite liebend gern damit.“