Seit heute nur noch eingeschränkter Mailempfang von extern

  • Hallo Herr Hüwe,


    ich melde mich heute mal wieder hier im Forum wegen meines Axigen Mailservers,
    welchen ich vor ein paar Tagen auf einen neuen Server umzog.
    Bis gestern funktionierte noch alles einwandfrei, seit heute kommen
    mails von extern nur noch bedingt bei mir an.
    Sende ich eine Mail nach draußen, so kommt diese an, sende ich z.B.
    eine Mail an meinen privaten Account bei gmx, so wird diese Nachricht
    dort zugestellt und auch wieder an mich weitergeleitet, doch sendet
    nun ein anderer Account, außerhalb meiner Domain eine Nachricht
    an mich, so wird diese nicht zugestellt. Der Absender erhält keine
    Fehlermeldung, in der Queue taucht die Nachricht nicht auf und auch ich
    erhalte keine Fehlermeldung.
    Woran kann dies liegen?


    mfg.
    F.Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt mir nach einem DNS/MX Problem. Kann es sein, dass der MX-Record aus versehen verbogen wurde?
    Es kommen nur noch die Mails an, die den richtigen Zeiger haben.... das kann sich je nach DNS schon einige Tage verzögern, bis alle wieder den gleichen Stand haben.

    Ich vermute die Mails kommen woanders (auf dem alten Server) an und nicht bei Ihnen. AXIGEN verschluckt keine Mails, da bin ich mir sicher... Der MX zeigt wohl noch auf den alten Server (zumindest bei manchen DNR-Servern)

  • Das klingt mir nach einem DNS/MX Problem. Kann es sein, dass der MX-Record aus versehen verbogen wurde?
    Es kommen nur noch die Mails an, die den richtigen Zeiger haben.... das kann sich je nach DNS schon einige Tage verzögern, bis alle wieder den gleichen Stand haben.

    Ich vermute die Mails kommen woanders (auf dem alten Server) an und nicht bei Ihnen. AXIGEN verschluckt keine Mails, da bin ich mir sicher... Der MX zeigt wohl noch auf den alten Server (zumindest bei manchen DNR-Servern)


    Das habe ich ebenfalls vermutet und bei Strato nchgesehen.
    Der MX-Eintrag ist, zumindest laut deren grafischem Interface,
    richtig gesetzt, die IP hat sich durch den Wechsel nicht geändert.


    Was ich getan habe, ist folgendes ...
    1. Sicherung der Daten vom ursprünglichen System
    2. Neuinstallation des Servers mit anderem OS
    3. Installation der neuen Version 6.2.1 von Axigen
    4. Einlesen der Axigen Lizenz
    5. Restore der Daten vom alten System
    6. Nachinstallation von Spamassassin


    der Server lief in dieser Konstellation bis gestern ( also 8 Tage )
    einwandfrei. Seit heute nun kommen keine Mails von extern mehr an.


    Um sicher zu gehen, daß kein Fehler seitens des MX Eintrages bei Strato
    besteht, habe ich diesen eben nochmals neu gesetzt und teste erneut,
    sobald das Update abgeschlossen ist.



  • Oh, das ist natürlich unschön, ich stell ihn mal ab und suche
    nach dem Auslöser des Problems.
    Danke für den Hinweis.

    By the way, finde da gerade einen Eintrag ...

    7 Commtouch Built-in Internal error: cannot parse AFSL file Disabled


    was hat das denn zu heißen?

  • Das ist das Problem :( Sie haben die AXIGEN-Dateien mit den alten ersetzt? Irgendwie ist das was nun unsauber.


    Sie meinen, es liegt an der Einspielung der Datensicherung?
    Bis vorgestern war zumindest alles noch so weit funktionstüchtig, daß
    ich mail lesen und schreiben konnte. Zur Zeit kommt nur noch das rein, was
    ich per remote-POP abhole.
    Ich hatte die Beschreibung für die Einspielung der Daten so verstanden,
    daß ich die alten Dateien überschreiben soll. Erst aus Ihrer Nachricht war zu
    ersehen, auf welche einzelnen Dateien es letztendlich ankommt. :(

  • okay, ... habe den Server gestopt, die Verzeichnisse weggesichert, dann neu
    drüber installiert. Den Server wieder gestartet ...


    Domains sind noch da, alle Daten ebenfalls, aber ... nach wie vor kein
    Mailempfang! :(


    Der MX ist bei Strato eingetragen und auch als A Eintrag bekannt.
    Steh ich gerade auf der Leitung, oder liegt hier noch ein weiterer
    Fehler vor, den ich nicht erkenne?


    Achso, etwas hat sich geändert, jetzt sind zumindest keine Fehlermeldungen
    mehr in der mail.log zu sehen.

  • SMTP-Loglevel für SMTP-IN und OUT auf Maximum stellen und uns das Loglevel zusenden: sh@huestel.eu


    So, hab das Problem, glaube ich, gefixt.
    Hab jetzt in Ruhe noch einmal alles von vorne gemacht.
    Den Axigen deinstalliert, sämtliche Überreste entfernt,
    dann neu installiert.


    Und genau hier war wohl der Fehler ...
    Diesmal habe ich nichts weiter konfiguriert, sondern
    direkt die Sicherung zurück gespielt, jedoch ohne die filter !!!
    Dann die Lizenz noch installiert und anschließend zuerst die
    Filter gestartet, dann den Server selbst.


    Diesmal sind alle Daten wieder da, die Accounts erhalten
    wieder mails und senden geht auch.
    Hoffe, daß das Problem nun gefixt ist.


    Erst mal ... gute Nacht und vielen Dank für den Support!
    :)