Testmail klappt nicht

  • Hallo.
    Habe den Testsrv. aufgesetzt und versucht als postmaster ein Mail zu verschicken. Ich der Info bei der Empfängeradresse steht:
    FailInfo:Filer
    Spamassin Filter
    127.0.0.1:783 Error
    could not connext to filter
    status:processing
    Mbox:inbox

    Und Nun?

    Gruß!

  • Jetzt habe ich einfach ´mal ein 2.tes Mail in der queue resendet. Bei der anderen Mail steht jetzt in der Info:Domainlookup fehler

  • Kann es vielleicht sein, dass Du Dein SpamAssassin nicht an hast? Dein Server greift auf den Port zu, um die einkommende Nachricht anhand des SpamAssassins zu scannen, nur findet er keinen :D
    Einfach mal die kompletten Filter deaktivieren und noch mal versuchen.


    Wegen Deinem domainlookup, verwendest Du Dein Server auf einer Statischen Plattform (dedizierter Server) oder einem Client mit wechselner IP?


    Gruß
    SkawoN

  • Hallo! Ich habe es nun soweit, dass ich Emails versenden und vom Pop2-Account abholen kann. Das alles klappt aber nur mit deaktiviertem Spamassi+Antivir. Egal ob zusammen oder einzeln.
    Ferner ist mir unklat, ob ich bei SMTP, also Mails an "maito.t-online.de" Relay aktivieren muß, bzw. darf. Ich meine es hieß früher bei T-Online darf man das auf keinem Fall, da einem sonst der Account abgeklemmt wird!??
    Gruß!

  • Hallo! Zunächst vielen Dank für die Re. Verstehe ich dass denn richtig, dass der Mailserver in dieser Konfiguration, also ohne SMTP- Funktion, die bei T-Online kostenpflichtig ist, weder eine Viren- noch eine Spamprüfung möglich ist? So ist der Server dann ja kaum einsetzbar. Ist nicht böse gemeint, aber mein mail@work kann zumindest dies besser, auch ohne SMTP.- Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich Axigen testweise auf Windows laufen habe.
    Wäre schön, wenn´s doch irgendwie klappen könnte, denn sonst macht der Server den Eindruck, dass er auch auf einem kleinen System gut läuft.
    Gruß und Danke

  • Hi AXTiKi,


    verstehe mich aber auch nicht falsch wenn ich Dir die Frage stelle, wozu Du einen Mailserver benötigst, wenn Du nur einen besseren Mail-Client draus machst?


    RPOP verstehe ich als hüpsches Feature wenn ich meine restlichen Mailboxen in diesen Server migrieren möchte. Gerade SMTP Receiving & SMTP Sending machen einen Server wie Axigen attraktiv mit allen ihren Möglichkeiten, antispan, antivirus, etc.


    Ein Relay aus dem Axigen Server zu machen ist genau so effizient wie aus einem Kaffee-Vollautomaten ein Wasserkocher. :D


    Schönen TdDE
    Gruß
    SkawoN

  • Hallo! Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nur sagen, dass es auch so eine (aus meiner Sicht) gute Lösung ist.- Ich nutze es ja nicht professionell. Mir blieben aber bisher über Jahre viele Spams und Viren erspart, und ich kann im Archiv prima alte Mails bei Bedarf wiederfinden.
    Aber zum Thema. Ich habe bereits an T-Online eine Mail geschrieben um die Mehrkosten für SMTP abzuklären. Relayen soll der Server ja auch nicht, denn sovile ich weiß, ist das bei dem T-Online- SMTP auch nicht erlaubt.- Was ich damit meine ist, dass keine anderen meinen Mailserver zum Mailen nutzen dürfen.- Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne aufklären.
    Gruß und Danke!!

  • Hallo! Ich habe gestern die Info erhalten, dass mein SMTP jetyt aktiv ist. Mein bisheriger Server ist nun fuer out und in auf @smtprelay.t online.de@ umgestellt und es klappt. Ich habe Axigen nun erneut aufgesetzt habe aber keine AHnung wo ich jetzt was einstellen muss. DNS habe ich eingestellt.
    Danke und Gruss

  • Hallo! Zunächst Danke für die Re. Ich habe da jetzt eibn Verständnisproblem. So hatte ich es doch ganz am Anfang. Wegen des Prob´s mit Spam und Virencheck schrieben Sie mir, ich kann dass so nicht machen, sondern bräuchte SMTPRelay-Zugang. - Den habe ich jetzt, aber warum soll ich nun Smarthost und RPop wieder nutzen??
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das SMTP-Relay ermöglicht es Ihnen nun, T-Online als Smarthost einzusetzen, dies bedeutet, dass Sie nun mit jedem beliebigen Absender E-Mails versenden können. Vorher ging das nicht. Nun können Sie AXIGEN in Kombination mit dem T-Online Smarthost nutzen.

    Zitat

    Als Tarif für Privatkunden erhalten sie alle 24h eine neue dynamische IP-Adresse. Zwar können Sie mit Diensten wie dynamischem DNS dennoch eingehende Mails mit ihrem Exchange Server annehmen, aber es bleibt eine Unsicherheit nach dem Adresswechsel, dass die Mail einige Zeit eventuell jemandem anderes zugestellt werden. Auch wird die Verbindung durch den Wechsel der IP-Adresse mindestens einmal alle 24h unterbrochen. Gerade bei VPNs ist dies manchmal sehr störend, da diese Unterbrechung auch tagsüber erfolgen kann.
    Schwieriger ist die Hürde beim Versand zu nehmen. Sehr viele Mailserver lehnen Verbindungen von dynamischen Adressen ab, d.h. Sie können solchen Servern keine Mails zustellen. Dazu gehören auch "große" Mailserver wie z.B. AOL.
    Der einzige Weg ist die Nutzung eines SMTP-Relays, welches ihre Mails mit einer festen Adresse weitergibt. Für Privatanwender bietet T-Online ein entsprechendes Relay unter folgender Adresse an:
    smtprelay.t-online.de
    Diese Relay ändert auch nicht mehr ihre Absenderadresse auf die T-Online Adresse. Allerdings ist die Nutzung kostenpflichtig. (c 5 Euro/Monat). Es gab oder gibt noch andere Einschränkungen, z.B.: maximal 10 Mails/Tag und 100 Mail/Monat. Prüfen Sie daher, ob solche Einschränkungen ihr Geschäft gefährden.



    Quelle: MSXFAQ.DE - Telekom/T-Online

    Das ermöglicht aber immer noch nicht AXIGEN als vollwertigen Mailserver zu verwenden. Da Sie hierzu den MX-Record auf AXIGEN zeigen lassen müssten.

    • Offizieller Beitrag

    Um es nochmal zusammenzufassen. Durch die Einrichtung des SMTP-Relays können Sie Mails nach außen senden und via POP3 nun abholen.

    Zum Thema Spam und Antivirusschutz. Wenn man nun Mails von einem POP3-Provider abholt funktionieren die AXIGEN-Filter nicht (die machen ja auch keinen Sinn an sich, denn die Mail ist bereits beim Provider gelandet).

    Man hat aber die Möglichkeit, z.B.mit Fetchmail unter Linux oder P2S (P2S) unter Windows die Mails von POP3 abholen zu lassen und via SMTP wieder an AXIGEN zu übergeben. Dann funktionieren auch die Filter.