Spamfilter Logeinträge obwohl Spamfilter deaktiv

  • Ich habe folgendes in meinen Logs gefunden, allerdings läuft bei mir gar kein Spamfilter, ich weiß das ich diesen zu Testzwecken mal aktiviert habe aber den Dienst danach wieder deaktiviert habe, frage warum wird anscheinend immer noch versucht zu filtern und klar ohne Erfolg.


  • Ja ich denke schon das alles deaktiviert ist, also unter Manage Domains -> Message Filter ist alles aus und unter AntiVirus and Anti Spam ist auch alles "disabled". Danach habe ich Axigen neu gestartet.

  • So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch einmal. Hierbei konnte ich auf dem Server und "ps -faux" den Übeltäter ausmachen. Ich hatte damals den SpamAssassin extern eingerichtet und beim Autostart hat sich der interne von Axigen einfach dazwischen gedrängelt. Notfalls "kill -9 spamd"


    So wie es aussieht (Port 1987) läuft aber der Interne, einfach mal "/etc/init.d/axigenfilters stop" Wenn Du Dir dann keine Mail schreiben kannst, weisst Du Bescheid ;) Wo genau das in den CFG's liegt, müsste ich erst suchen.


    Gruß
    SkawoN

  • Das ist ein guter Ansatz, das werde ich mal versuchen. :)
    Ich meine nämlich auch noch Spamassassin installiert zu haben.