Aliase und Relay-Host (Smarthost)

  • Das, was im Anhang gezeigt ist, hatte ich genau wie im Tutorial beschrieben, gemacht.
    Anschließend hatte ich die Datei smtpFilters.script angepasst.


    Seitdem bekomme ich z.B. folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.wortundgeist-bayreuth.de/screenshot.jpg]


    Nachdem ich den Button "Overwrite" gedrückt hatte, war tatsächlich der Smarthost nicht aktiviert. Also habe ich - wie oben im Bild beschrieben den Smarthost nochmal angegeben und aktiviert.
    Zu meiner Überraschung waren meine Modifikationen der smtpFilters.script nicht mehr eingetragen. Also habe ich auch diese noch einmal eingegeben.


    Um zu überprüfen, ob der Smarthost noch aktiviert ist, ging ich nochmal ins Webadmin und siehe da ich kriege wieder
    [Blockierte Grafik: http://www.wortundgeist-bayreuth.de/screenshot.jpg]
    Was soll ich noch machen?

    • Offizieller Beitrag

    1. Alle Filter deaktivieren

    2. Zuerst Smarthost eintragen und Versand sollte dann gestestet werden - er muss funktionieren jedoch mit falschem Absender, also mit lokaler Domain.

    3. Danach die smtpfilters.script anpassen und dann nichts mehr ändern. Wie bereits erwähnt versteht der Wizard die Regel nicht. Sobald man auf overwrite klickt sind alle Einstellungen wieder beim Teufel.

  • Ok, Filter dürften keine aktiv sein, habe ja keine eingerichtet.
    Diesmal habe ich nur den Smarthost von GMX angegeben.
    Im Webmail eine Mail an eine GMX-Adresse verfasst und mit meiner Adresse der lokalen Domain abgeschickt.
    Die Mail kam nicht an.


    Hier das logflile ab dem Zeitpunkt, als ich mich beim Webmail angemeldet haba:


    09-23 23:14:10 +0200 08 server SMTP-OUT:00000004: Relay mail 0A62B2: no more relays for gmx.de

    • Offizieller Beitrag

    ARGHL!

    jetzt fällt mir auch der Fehler auf - warum Port 110 und Warum pop.gmx.net?

    Code
    method WA_Routing_basic {
            set (remoteSmtpIp, "213.165.64.22");
            set (remoteSmtpPort, "110");
            set (sslEnabled, "no");
            set (authUser, "GMX-Nr");
            set (authPasswd, "GMX-Passwort");
            set (plainConnAuthTypes, "none");
            set (allowStartTLS, "yes");
    }



    09-23 23:14:10 +0200 08 server PROCESSING:000A62B2: Set remote smtp ip address to 213.165.64.22:25
    09-23 23:14:10 +0200 08 server PROCESSING:000A62B2: Set remote smtp port to 110

    Remote SMTP:

    pop.gmx.net [213.165.64.22]
    Port 110?

    Das stimmt nicht!

    Da muss natürlich der SMTP-Host rein mit Port 25.
    also smtp.gmx.net oder mail.gmx.net Port 25.

    Das ist im Tutorial nur ein Beispiel gewesen ... Da hat mein Supporttechniker ein tolles Beispiel gewählt - Port 110 ist nicht gerade glücklich :P

  • Alles klar, dann müsste das im Tutorial auch noch ausgebessert werden ;)


    Jetzt bekomme ich in meinem Posteingang eine Mail mit folgendem Inhalt zurück:


    I am deeply sorry,
    but I was not able to deliver your mail to the following addresses:


    Jochen.Breiter@gmx.de : 5.1.8 Cannot resolve your domain {mp056}


    Kann es sein, dass der SMTP-Server versucht, meine lokale Domain unerfolgreich aufzulösen?

  • Bekomme wieder die gleiche Mail zurück :(
    Kann es sein, dass der SMTP-Server von GMX einen DNS-Lookup macht und feststellt, dass die angegebene Absender-Domain (gmx.de) nicht zu meiner IP-Adresse von meinem ISP passt?


    Hier das Logfile:

  • Im Bereich "Log Server Settings" hab ich den Schieber auf Maximum (Protokol Communication), "Log" steht auf "Internal Log"
    Wo kann ich speziell für SMTP das Loglevel ändern?

  • Stimmt ;)


    Hier mal das Logfile, ich denke ich seh schon den Fehler, die Adressenumwandlung funktioniert nicht :(



    [/FONT]

    • Offizieller Beitrag

    So gefällt mir das schon eher, da muss man nicht soviel raten:

    09-24 00:36:02 +0200 16 server SMTP-OUT:00000004: >> MAIL FROM:<jochen@office.ds9> AUTH=jochen@office.ds9
    09-24 00:36:02 +0200 16 server SMTP-OUT:00000004: << 550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mp029}

    Genau hier knallt's - also nochmal beim smtpfilter nachschauen und AXIGEN neustarten nicht vergessen.

  • Hm die smtpFilters passt, hab sie überprüft:


    Keine Ahnung mehr :(

    • Offizieller Beitrag

    Setzen Sie die Methode mal so um: