Liste der unterstützten Mobilgeräte

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine kleine Liste der unterstützten Geräte für die Mobile Webmail Version.
    Habe es gerade mal getestet und auf meinem Symbian UIQ3 sieht das so gar nicht gut aus :)
    Woran erkennt das System das es sich um ein Handy handelt (Abfrage der Displayauflösung?), ich z.B. musste die index_mobile.hsp händisch aufrufen.


    Gruß
    Oliver

  • Ja genau,
    full HTML. Ich hab halt nur gedacht da es im axigen Pfad eine Config Datei (mobile_ua.cfg) gibt und dort auch SonyEricsson als User Agent drin steht, würde er mir gleich die Mobile Version vorsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben Recht:

    Please note that in order for Axigen to recognize that the browser
    trying to access the Webmail interface comes from a mobile device it
    searches the strigns which the browser sends and compares those strings
    with the ones defined in the /var/opt/axigen/mobile_ua.cfg file. If it
    finds a match it redirects the browser to the mobile interface.
    If you encounter such issues please search the strings which your mobile
    device's browser advertises and edit the above specified file in order
    to contain the specific string. Then you will have to reload the
    Axigen's configuration.


    Jetzt müsste man nur den Browser-String ermitteln.

  • Das habe ich schon gemacht. Mein Browser z.B. identifiziert sich als sonyericsson, also Config geändert (dachte vielleicht wegen Groß/Kleinschreibung) und dann die Seite aufgerufen. Gleiches Ergebnis er öffnet den normalen Webmail Login.
    Mit dem manuellen aufrufen der index_mobile.hsp sehe ich auch den mobilen Login, nach dem anmelden aber scheint er wieder die Standart Webmail Oberfläche laden zu wollen, es hagelt JavaScript Fehler und der Handy Browser zeigt nur die normale Oberfläche (also nichts verkleinertes).

  • So, Tag 2 meiner Versuche. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Wenn ich mir so die index.hsp angucke gibt es da schon eine Abfrage nach "mobile", diese wird aber bei mir ignoriert, habe es auch über Firefox und UserAgentSwitcher getestet, immer die normale Login Seite. Scheint irgend ein allgemeines Problem bei mir zu sein.
    Werd mal die Funktion isMobile suchen und gucken was da abgefragt wird.


    Gruß
    Oliver

  • Alles klar jetzt funktioniert es, habe nocheinmal am UA String gearbeitet, Server neu gestartet nd nun bekomme ich die Mobile Oberfläche.
    Schick ist Sie ja nicht :), aber das Design ich mir schon so IPhone like.
    Habe aber festgestellt das es offensichtlich nur eine Englische Language Datei gibt, werd ich gleich mal übersetzen.


    Gruß
    Oliver

  • Das ist ein Argument, ich denke man nutzt wahrscheinlich eh eher den eingebauten Handy/Smartphone Client damit man auch über neue Nachrichten informiert wird.
    Einen Ansatz welchen ich sehr gelungen finde ist der Mobile Web Client von Zimbra, dort hab ich dann auch gleich meinen Kalender. Gut wenn man kein SyncML hat.