Antwortadresse in Webmail und Oulook Connector

  • Hi.

    Meine Domain heisst staffenski.priv, Antwortadresse soll aber staffenski.de sein.

    Im Webmail Client kann man nun eine Antwortadresse eingeben. Versende ich aber Mail aus dem Webclient, wird diese Information nicht ausgewertet. Der Outlook Connector läßt die Eingabe einer Antwortadresse gar nicht erst zu. Wo kann ich die Antwortadresse auf die .de Domain Adresse ändern?

    Sende ich z.B. eine Mail an martin@staffenski.de , dann kommt folgende Meldung:
    I am deeply sorry, but I was not able to deliver your mail to the following addresses:martin@staffenski.de : <martin@staffenski.priv> unable to verify addressThis is a permanent delivery failure. The delivery has been tried 0 times and will not be rescheduled again.

    Was mache ich falsch?

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hi.

    Der Server steht nicht in einer DMZ, die Mail wird vom Server via Smarthost an den Provider via SMTP übermittelt.

    Wo und was muss ich für die Header modifizierung einstellen?

    Danke für die Antwort zu so später Zeit. :)

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hi.

    Der Austausch der Senderadresse funktioniert, aber der permanent delivery failure besteht immer noch.

    Es ist auch zu beobachten, dass die SIEVE Regeln nicht funktionieren. Hängt das vielleicht zusammen? Erkannte SPAM wird nicht in den SPAM Ordner verbracht und Serverregeln z.B. "from=idg.com" into folder "newsletter" funktionieren auch nicht.

    Aber RPOP funktioniert einwandfrei. Anbei ein gekürztes Logfile.

    :confused::confused::confused:

    VG

    Martin Staffenski

  • Hallo.
    Jetzt bin ich völlig verwirrt :confused:
    Ich habe Outlook einmal als IMAP eingerichtet und jetzt funktioniert auch der E-Mail Versand.
    Verwende ich den Outlook Connector, kommt der oben beschriebene Fehler.
    Meine Connector Einstellungen einmal anbei.
    Wo liegt der Teufel im Detail???:mad:

    VG

    Martin Staffenski

    P.S.

    Folgendes hat gerade ein tail -f /var/opt/axigen/log/everthing.txt zutage gebracht:
    07-18 17:56:40 +0200 02 sonne IMAP:0000010F: sasl_server_step error: 'SASL(-13): authentication failure: realm changed: authentication aborted'
    07-18 17:56:40 +0200 02 sonne IMAP:0000010F: Authentication error: Wrong SASL step
    Wo finde ich nun SASL Authentication Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Der beschriebene Log-Fehler hat keine Auswirkung - das ist ein Outlook-Problem. Es wird zuerst Versucht eine IMAP-Verbindung via SSL herzustellen (der Outlook Connector benutzt IMAP), schlägt das fehl wird es ohne SSL versucht - und ist daher zu vernachlässigen.

    Wichtig:
    In dem Outlook-Connector Profil darf kein anderes Postfach angelegt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich meinte auf Profil-Ebene. Outlook wurde ja sicher früher dafür verwendet, um ein Provider, oder Free-Postfach abzuholen über POP3 oder Imap. Diese dürfen nicht in diesem Profil existieren!

    Bitte stellen Sie das Loglevel für SMTP In und Out auf Max und senden eine Mail, sodass der Fehler auftritt und schicken mir bitte das Logfile an technik@huestel.de - sodass wir auf SMTP-Ebene mitlesen können, was da überhaupt schief geht.

    • Offizieller Beitrag

    .... geht leider (noch) nicht über den Wizard:

    1. Editieren Sie die Datei:
    /var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script

    2. Suchen Sie:

    Code
    event onMailFrom {
     ...
    }



    3. Ändern Sie es wie folgt:

    Code
    event onMailFrom {
     ...
     call (sh-out);
    }



    4. Fügen Sie am Ende der Datei ein (E-Mailadressen natürlich anpassen)



    5.

    Speichern Sie diese Datei, achten Sie darauf, dass diese Datei dem Benutzer und der Gruppe AXIGEN gehören und starten Sie AXIGEN neu.
    Wichtig: Sie dürfen diese Regel nicht im Webadmin verändern.

  • Hi.

    Der Code funktioniert für das erstellen neuer Nachrichten seh gut. Wo muss die Mehtode erweitert werden, damit auch beim Antworten und Weiterleiten von Mails die Modifizierung der "From" Adresse erfolgt.

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Ist zwar nen bisschen her aber ich klinke mich mal hier ein weil ich gerade ein ähnlichen Fall habe. Ich möchte mit mehreren Absenderadressen Mails verschicken, im Webmail kein Problem, dort hab ich den Header umgeschrieben und einfach ein "Dummy Konto" angelegt welches ich "Im Namen von senden..." freigebe.
    Wie löse ich das aber unter Outlook am besten, für jede Absenderadresse nen eigenes IMAP Konto anlegen ist nicht wirklich produktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Mmh, mir fällt spontan nur ein, mehrere Konten anzulegen, damit dann die Auswahl im Outlook getroffen werden kann.

    Um das zu lösen, fällt mir nur eine Regel ein, in der man z.B. einen Steuerbefehl einbaut und das dann als Regel auswertet - z.B. im Betreff ein #sh@huestel.eu# und AXIGEN das auswerten lässt - ob das geht müsste man sehen.

    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Outlook kann es von Haus aus nicht anders und der Connector kann es auch (noch) nicht.

  • Ja das mit den Steuerbefehlen ist nen guter Gedanke, so etwas ähnliches wie es im Tobit mit den @@-Befehlen ist.
    Das sollte man mal anregen, wäre doch viel einfacher, einfach in die erste Zeile einer Mail mal schnell den Absender zu setzen.
    Wie groß da jetzt der Programmieraufwand wäre, keine Ahnung...

  • Hi,

    gibt es für den nächsten Outlook Connector ein voraussichtliches Release Datum?

    VG

    Martin

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit den Steuerbefehlen ist nen guter Gedanke, so etwas ähnliches wie es im Tobit mit den @@-Befehlen ist.
    Das sollte man mal anregen, wäre doch viel einfacher, einfach in die erste Zeile einer Mail mal schnell den Absender zu setzen.
    Wie groß da jetzt der Programmieraufwand wäre, keine Ahnung...



    Da AXIGEN ja Sieve Scripts kann, sollte das vom Aufwand her nicht allzu schlimm sein.