admin passwort neusetzen - server startet nicht mehr

  • hallo,

    nach dem ich auf debian einen 6.1.0er axigen aufgesetzt habe

    habe ich mit \\axigen -A 'passwort' ('passwort = neues passwort des admin')

    das passwort neu gesetzt

    allerding erfolgt nun beim versuch des neustarten des axigen in '/etc/init.d/axigen start' ein FAILED

    in /var/log/messages und auch im ecerything.txt gibt es keinen aufschluss da nirgends ein eintrag geschrieben wird

    irgendwer ne idee ? :)

  • in der /var/log/mail.info steht:


    WARNING: Cannot open license key file '/var/opt/axigen/axigen_lk.bin'; default (trial) license will be used
    ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    ERROR: Cannot initialize Configuration Manager



    den server hatte ich heute gestern erst aufgesetzt

  • ls -l /var/opt/axigen ergab


    -rw-r--r-- 1 axigen axigen 1734 19. Jun 15:06 axigen_cert.pem
    drwxr-x--- 3 axigen axigen 4096 19. Jun 17:25 domains
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 19. Jun 17:51 filters
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 19. Jun 15:31 log
    -rw------- 1 axigen axigen 85 21. Mai 12:34 mobile_ua.cfg
    drwxr-x--- 67 axigen axigen 4096 19. Jun 15:31 queue
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 20. Jun 16:40 run
    drwxr-x--- 2 axigen axigen 4096 19. Jun 15:31 serverData
    drwx------ 2 root root 4096 20. Jun 12:16 spamassassin
    drwx--x--- 6 axigen axigen 4096 19. Jun 15:06 webadmin
    drwx--x--- 6 axigen axigen 4096 19. Jun 15:06 webmail



    warum ist spamassassin als root:root ?? ... merkwürdig ...





    dann noch


    fabius:~# grep Axigen /var/log/* | tail -
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:55:06 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:55:14 fabius Axigen[3002]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:55:14 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:55:44 fabius Axigen[3002]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:55:44 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:56:06 fabius Axigen[3002]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:56:06 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:56:14 fabius Axigen[3002]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:56:14 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    /var/log/syslog.0:Jun 19 17:56:14 fabius Axigen[3002]: INFO: Configuration saved in file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'


    den cfg-wizard habe ich nach der ersten installation getätigt


    nach dem passwort neusetzen nochmal den cfg-wizard :confused:


    laut admin-pdf reicht ein server stop -> passwort neu setzen -> server start

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nicht das Passwort, sondern dass AXIGEN gestoppt wurde und nicht mehr neu anläuft, weil in der Zwischenzeit vom letzten Start ab, etwas verändert wurde, was AXIGEN zwar im laufenden Betrieb (vermutlich) nicht gestört hat, aber nun beim neu anstarten.

    Welche Rechte / Benutzer hat denn die Datei:

    var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script

    ls -l /var/opt/axigen/filters und
    ls -l /var/opt/axigen/run

  • verzeichnisse /var/opt/axigen/filters und /var/opt/axigen/run/ haben beide axigen:axigen und ich habe zu testzwecken auch noch chmod 777 für beide verzeichnisse mit Inhalt gegeben


    ein rechteproblem sollte da wohl ausgeschlossen sein


    nachtrag: selbst nach platzieren einer gültigen Lizenz in /var/opt/axigen/ gibt es diese Fehlermeldung weiterhin:


    /var/log/syslog:Jun 23 09:40:18 fabius Axigen[23956]: INFO: Valid license key read from file '/var/opt/axigen/axigen_lk.bin'
    /var/log/syslog:Jun 23 09:40:18 fabius Axigen[23956]: INFO: License key dumped into text form in file '/var/opt/axigen/run/axigen_lk.txt'
    /var/log/syslog:Jun 23 09:40:18 fabius Axigen[23956]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted
    /var/log/syslog:Jun 23 09:40:18 fabius Axigen[23956]: ERROR: Unable to load SMTP filter script file </var/opt/axigen/filters/smtpFilters.script>: Operation not permitted

  • nachtrag und vorläufige lösung:


    ich habe von einer temporären neuinstallation das smtpFilters.script kopiert und ausgetauscht


    server startet nun wieder



    sinnvoll wäre hier also bei der fehlerausgabe eine direkte angabe der fehlerhaften funktion/einstellung in der smtpFilters.script-datei so mit zeilennummer oder name der funktion


    schleierhaft ist mir auch das erst nach einem im-CLI-admin-passwort-ändern der fehler auftritt,
    wo die ganze zeit auch nach diversen filtereinstellungen über den webadmin nie ein fehler bei einem neustart auftrat

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Passwortänderung werden wohl auch die internen Cache-Datenbanken neu generiert - hierbei muss etwas schief gegangen sein.


    Ich würde eine Neuinstallation des AXIGEN raten bzw. ein (Force)Upgrade, um sicherzugehen, dass keine beschädigte AXIGEN-Datei existiert.


    Es kann ja durchaus passiert sein, dass ein File einen defekt hat, das führt zu sehr seltsamen und kaum nachvollziehbaren Phänomen.