Account Umbenennung zieht Probleme nach sich

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen meiner Accounts umbenannt, und bin wieder mal
    eifrig am testen. Hier tritt nun eine Situation ein, in welcher ich im
    Webclient, deutsches Interface, einen Kalendereintrag ändern möchte.


    Problemfall an Axigen 6.1.0 beta:



    • ich kann einen älteren Serien-Termin jetzt nicht mehr ändern
    • ich erhalte Fehlermeldungen vom Server, daß von mir selbst
      eine Nachricht abgesandt wurde und der Zielaccount, nicht
      erreichbar sei. Klar, den habe ich ja umbenannt.


    Frage:


    Weshalb wird hier die automatisierte email bzgl. der Terminänderung
    nach wie vor an den ursprünglichen Account gesendet?
    Offenbar wurde hier die Änderung des Accounts nicht auf dem Server
    synchronisiert!?
    Muß ich hier manuell etwas ändern und falls ja, wo?

    Einmal editiert, zuletzt von cdis () aus folgendem Grund: Versionsangabe ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Betaversionen werden von uns nicht supportet - das bitte an den Hersteller melden. support at axigen.com - denn wir haben hier keine erweiterten Tools und Zugriffsmöglichkeiten.

    In der Regel empfehlen wir, bei allen Versionen alte Accounts bestehen zu lassen und in Weiterleitungen umzuwandeln. Alleine um Probleme mit Mails von "außen" zu verhindern.

  • Das mit den Betaversionen leuchtet mir ein.
    Ist das Problem unter der 6.0.1 nicht nachvollziehbar?
    Der alte Account wurde umbenannt, da ich trotz
    aktiviertem Spamassasin der Spams nicht mehr Herr
    wurde. Pro Tag ca. 50 Spams in der Inbox + bis zu
    500 weitere Spams im Spamordner, das war eindeutig
    zu viel des guten.
    Die wichtigen Kontakte habe ich alle über den Wechsel
    der Adresse informiert, wer doch vergessen wurde,
    kennt meine übrigen Kontaktdaten und kann mich
    auf vielfältige Art und Weise verständigen. ;)

  • Als Workaround könnten Sie nun den alten Account als Weiterleitung bestehen lassen und für Mails von außen sperren, dann stimmt's zumindest intern. Warum es aber nicht klappt, lasse ich gerade in Erfahrung bringen.


    Ich habe den Serientermin gelöscht und mit dem neuen User neu erstellt,
    das hat das Problem letztendlich auch gelöst. Seltsam ist das Verhalten
    dennoch. Es kann ja immer mal vorkommen, daß ein Account umbenannt
    werden muß, z.B. bei Namensänderung auf Grund Eheschließung.