moderierte Mailinglisten

  • Hallo,


    ich habe eben eine moderierte Mailingliste erstellt und wollte sie gleich
    nutzen. Bei der Gelegenheit fand ich keine Option, wie ich den Moderator der Liste definiere!?
    Vielleicht habe ich die Stelle im Webinterface übersehen?

  • Es würde mir primär erst einmal reichen, wenn ich meinen eigenen Account
    als Administrator definieren kann. Offenbar habe ich hier etwas übersehen,
    oder gibt es hierfür keine Option?


    Ich habe eben mal versucht, als der User, dessen Name die Liste darstellt
    (weshalb wird hier eigentlich ein Useraccount generiert anstatt einer Liste?)
    eine Mail an die Liste zu senden. Das funktioniert ebenso wenig, wie das
    senden als normaler Listenteilnehmer. Der Grund hierfür dürfte sein, daß die
    Liste logischer Weise nicht in sich selbst nochmals als User eingetragen ist.
    Ich möchte ja keinen Loop bauen, sondern eine Mailingliste, an welche nur
    der Moderator schreiben darf, also einen reinen Verteiler.

  • Sobald man sich im Webmail mit der Mailinglistenkennung anmeldet hat man die Administrationsoberfläche.


    Senden als Admin funktioniert ebenfalls nicht!
    Senden darf per Definition nur der Listenmoderator,
    dieser kann nur senden, wenn er in der Liste eingetragen ist.
    Nun kommt der Problemfall ...


    Ist der Admin eingetragen, der selbst die Liste ist, erzeuge ich, meines
    Erachtens, einen Loop


    Admin --> Admin@Liste --> Admin@Liste --> ...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Anlegen der Liste darf man natürlich nicht als Admin die Adresse der Mailingliste als Admin angeben :confused:

    Wenn man z.B. eine List wie im Anhang anlegt, bekommt man die Adminoberfläche, wenn man sich im Webmail mit MailingListe@domain.tld anmeldet und zusätzlich ist noch Konto@.... ein Administrator.

    Der Admin-User erhält z.B. dann Benachrichtigungen - das komplette Management der Liste (wie z.B. Genehmigen) ist nur über das MailingListenkonto möglich.

    Hier sind auch noch einige Fragen ähnlich zu diesem Thema beantwortet: http://www.axigen.com/forum/showthread.php?t=3612&


  • Okay, so weit habe ich das verstanden. Nur wurde trotz meiner Vorgabe,
    daß mein Account auch Admin der Liste sein soll, dieser nicht mit
    Adminrechten generiert, weswegen er offenbar auch keine Berechtigung
    hat, an die Liste zu schreiben. Da dummer Weise die in der Grafik gezeigte
    Maske nur beim anlegen der Liste erscheint, kann ich nachträglich auch
    nichts mehr an diesen Einstellungen ändern. Nun habe ich inzwischen knapp
    200 User in der Liste stehen und kann diese weder anschreiben, noch
    mittels Admin die gewünschten Änderungen vornehmen.
    Auch sehe ich es als wenig sinnvoll an, wenn ich mich an 25 Listen mit 25
    unterschiedlichen Accounts anmelden muß, um diese administrieren zu
    können.

  • Versuchen Sie einmal folgendes ...

    • Legen Sie im deutschen Webinterface eine moderierte Liste an
    • Tragen Sie eine Reihe von Benutzern ein
    • Geben Sie nur dem Moderator Schreibrechte
    • Unterbinden Sie subscribe/unsubscribe

    dann versuchen Sie als einer der Benutzer an die Liste zu schreiben
    (sollte nicht gehen - ok)


    versuchen Sie als Admin an die Liste zu schreiben (sollte gehen).
    Geht letzteres bei Ihnen? Bei mir funktioniert es definitiv nicht.
    Die Mail wird scheinbar versandt, kommt jedoch nirgendwo an. :confused:


    Was mache ich falsch, bzw. wo liegt die Ursache des Problems?

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellungen kann man nachträglich noch ändern - Siehe Anhang.

    Pro Liste gibt es genau einen Login zur Verwaltung - darin sehe ich kein Problem und auch kein Bedarf zu Änderung. Da dieser Fall wohl nicht die Regel ist - sich um viele Listen gleichzeitig zu kümmern . Entweder unterscheiden sich die Admins oder man muss die Listen hinsichtlich der Mitgliedsstruktur dann anders strukturieren.

    Falls gewünscht - können Sie ja hierzu einen Feature Request beim Hersteller einreichen.

  • Über dieses Fenster kann ich wohl den Namen der Liste ändern
    und auch ein neues Kennwort für den User setzen, der den Listennamen
    trägt. Das klappt auch. Der unterste Punkt nutzt mir aber nur in dem Fall
    etwas, in welchem ich subscribe/unsubscribe aktiviere.
    Zu mehr ist dieser Eintrag nicht zu gebrauchen.
    Dieser hier eingetragene Account kann nicht an die Liste schreiben,
    auch dann nicht, wenn er selbst in der Liste nochmals eingetragen wird.


    Das heißt, ist hier evtl. die Lösung des Problems begraben?
    Klappt das mit dem senden an die Liste etwa deswegen nicht, weil der User
    nochmals darin steht???


    Schade, das war's auch nicht. :(

  • Hallo,


    besten Dank, das war der passende Hinweis, jetzt ging die Mail raus,
    ich hatte ein Word-Dokument im Anhang, welches offenbar die
    Sperrung bewirkte.

  • Ich habe bei Axigen angeregt, doch mal eine Online-Doku
    zu hinterlegen, in welcher die Vorgehensweisen zu den einzelnen
    Punkten genau an passender Stelle erklärt wird.
    Es wurde als Feature Request entgegen genommen.