Probleme mit Kaspersky - Lizenzen beheben

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kaspersky-Dienste bei einem Lizenzwechsel oder bei der erstmaligen Einrichtung nicht wie gewünscht funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Analysieren Sie zunächst die Log-Datei /var/log/kas/efilters.txt bzw. /var/log/kav/efilters und suchen dort nach möglichen Fehlern.

    Sollte sich ein Problem mit der Lizenz herausstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Stellen Sie sicher, dass Sie neben der reinen AXIGEN-Lizenz auch die Lizenz aus dem/den .zip Files aus der Lizenz analog der Beschreibung ausgerollt haben (kas_license.zip bzw. kav_license.zip). Hinweis: Die appinfo.kli wird mit AXIGEN 10 nicht mehr benötigt und kann in der Anleitung ignoriert werden.
    • Sollte das auch nicht Ihr Problem lösen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

      • Stoppen Sie Kaspersky AntiSpam über den Webadmin -> Services -> Services Management

      • Stoppen Sie Kaspersky AntiVirus über den Webadmin -> Services -> Services Management

      • Stellen Sie sicher:

        • Dass im Verzeichnis /var/opt/axigen/kas bzw. kav. sich nur eine .key Lizenz-Datei befindet

        • Diese muss dem Benutzer und Gruppe AXIGEN gehören (chown axigen:axigen /var/opt/axigen/kas/12345678

        • Löschen Sie aus dem Verzeichnis /var/opt/axigen/kas die Unterverzeichnisse 'temp_dir' und 'work_dir'

        • Löschen Sie aus dem Verzeichnis /var/opt/axigen/kav das Unterverzeichnis 'temp'

        • Wenn Sie AXIGEN 10 im Einsatz haben, spielen Sie bitte folgende Patches ein, wenn noch nicht geschehen (Das Starten und Beenden der Dienste nicht ausführen):

    • Starten Sie Kaspersky AntiSpam über den Webadmin -> Services -> Services Management
    • Starten Sie Kaspersky AntiVirus über den Webadmin -> Services -> Services Management