Wenn die Kaspersky-Dienste bei einem Lizenzwechsel oder bei der erstmaligen Einrichtung nicht wie gewünscht funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Analysieren Sie zunächst die Log-Datei /var/log/kas/efilters.txt bzw. /var/log/kav/efilters und suchen dort nach möglichen Fehlern.
Sollte sich ein Problem mit der Lizenz herausstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Stellen Sie sicher, dass Sie neben der reinen AXIGEN-Lizenz auch die Lizenz aus dem/den .zip Files aus der Lizenz analog der Beschreibung ausgerollt haben (kas_license.zip bzw. kav_license.zip). Hinweis: Die appinfo.kli wird mit AXIGEN 10 nicht mehr benötigt und kann in der Anleitung ignoriert werden.
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Sollte das auch nicht Ihr Problem lösen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Stoppen Sie Kaspersky AntiSpam über den Webadmin -> Services -> Services Management
Stoppen Sie Kaspersky AntiVirus über den Webadmin -> Services -> Services Management
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Stellen Sie sicher:
Dass im Verzeichnis /var/opt/axigen/kas bzw. kav. sich nur eine .key Lizenz-Datei befindet
Diese muss dem Benutzer und Gruppe AXIGEN gehören (chown axigen:axigen /var/opt/axigen/kas/12345678
Löschen Sie aus dem Verzeichnis /var/opt/axigen/kas die Unterverzeichnisse 'temp_dir' und 'work_dir'
Löschen Sie aus dem Verzeichnis /var/opt/axigen/kav das Unterverzeichnis 'temp'
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Wenn Sie AXIGEN 10 im Einsatz haben, spielen Sie bitte folgende Patches ein, wenn noch nicht geschehen (Das Starten und Beenden der Dienste nicht ausführen):
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Nach der Aktualisierung der Binaries bitte folgende Kommandos ausführen:
chmod o+r /opt/axigen/lib/ppl /opt/axigen/lib/kas /opt/axigen/bin
chmod +x /opt/axigen/bin/kasserver /opt/axigen/bin/kavserver
- Starten Sie Kaspersky AntiSpam über den Webadmin -> Services -> Services Management
- Starten Sie Kaspersky AntiVirus über den Webadmin -> Services -> Services Management