Verwenden von Groupware Funktionen im Outlook-Connector

    • Offizieller Beitrag

    Im Outlook-Connector haben Sie die Möglichkeit Ordner (aber auch Kalender) für andere Benutzer freizugeben bzw. einzubinden.


    Freigabe:
    Im Ordner-Baum klicken Sie auf den freizugebenden Ordner und dann auf AXIGEN folder properties. Nun können Sie einen Benutzer innerhalb Ihrer Domain angeben und ihm Rechte zuweisen.



    Öffnen einer Freigabe:
    Über den Menüpunkt "Open other user's folder" können Sie einen Ordner, der von einer anderen Person freigegeben wurde, bei sich im Postfach einbinden.



    Über den Postmaster-Account ist es möglich analog dazu Öffentliche Ordner (public folder) zu verwalten und Rechte zu vergeben. Damit kein Connector-Konto eingerichtet werden muss, ist diese Einstellung auch über das Webmail möglich.


    Wie Groupware im Webmail funktioniert (Kalender, Ordnerfreigaben, öffentliche Ordner) finden Sie hier:
    [h=1]Freigabe und Abonnieren von Ordnern (Groupware)[/h]

  • Hallo,


    welche Einstellungen muss ich serverseitig (beim Account machen)? Aktuell kann ich keine Freigaben machen. Ich verwende Clientseitig WIN7 Pro und Outlook 2013. Server und Connector haben Version 8.2


    Viele Grüße von der gbo datacomp
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Domain-Ebene muss auf dem Tab "General" der Haken bei "Enable Groupware" gesetzt sein.
    Im Account selbst muss im Tab "General" Folgendes erfüllt sein:


    a) Das Konto muss ein Premium-Account sein
    b) Enable Personal Organizer und Enable Sharing sollten aktiviert sein


    Prüfen Sie zunächst die Freigabemöglichkeit über das Webmail.