SSL_read error / SSL_write error

  • Hallo,


    lang lang ist es her, dass ich mich an das Forum wenden musste wegen eines Problems am Server. AXIGEN läuft einfach super und bislang habe ich den Umstieg der Anwendung nicht bereut.


    Nun habe ich ein kleinen Fehler, der mich zum grübeln bringt. Ich habe auf dem Service die Version 8.0.0 und die läuft ohne Probleme bereits seit einem halben Jahr Fehlerfrei. Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, dass plötzlich der IMAP Server über SSL nicht mehr erreichbar ist. Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:



    Der Fehler mit dem SSL read oder write sagt mir gar nichts. Ich habe eine public SSL Lizenz und die läuft auf allen anderen Services problemlos.


    Das mit dem "authentication aborted" sagt mir genau so wenig.


    Hat jemand ein Tip ?


    Schönen Gruß
    SkawoN

  • Hallo,


    nein, leider nicht. Ich selber nutze Mail von Mac OS X und ebenfalls iPad und iPhone. Die anderen Benutzer verwenden quer durch den Laden alles, was es so an mobilen Geräten gibt.


    Der Fehler äußert sich darin (unabhängig des Log Files), dass plötzlich keine Mails mehr empfangen werden können. Auf meinem Notebook habe ich IMAP aktiviert und habe zum Testen SSL ausgeschaltet, so dass er über den normalen Port 143 abruft. Bislang ohne Probleme. Sobald ich SSL wieder aktiviert 993, bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht mehr zu erreichen wäre.


    Ich hatte es damals nachvollziehen können, nachdem ich das MacBook zugeklappt hatte und nach einiger Zeit wieder ins Internet und Mail aufgerufen habe. Bis zum standby alles in Ordnung, danach keine Verbindung und alles was ich dem Logfile bezüglich IMAP entlocken konnte steht oben.


    Schönen Gruß
    SkawoN

    • Offizieller Beitrag

    SSL_write error (Broken pipe) - verweist darauf, dass die Verbindung einfach abgebrochen wird, das z.B. durch den Standby-Modus am Notebook eintreten kann.
    Die Verbindung sollte dann jedoch ja neu aufgebaut werden, der SSL-Kanal ist ja damit gebrochen.


    Wir werden hier tiefer einsteigen müssen und benötigen daher:


    - /var/log/mail.log - Das System-Maillog


    - Das Log auf 'Protocol Communication' Ebene für IMAP


    - Account-Name und Zeitpunkt des Auftretens


    - Das Problem ist nicht Account-spezifisch? Geratespezifisch ist es nach Ihren Aussagen nicht.