Mail eines Kunden kommt nicht an!

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    ein Geschäftspartner von der vvs-sdv.de will uns ein mail senden.
    Dies kommt nicht an.

    in HELO steht: vvs-gw-65.vvs-sdv.de

    in mail from steht: f.schmitz@vvs-sdv.de

    Kann das die Ursache sein?


    Alle Auszüge dazu aus den Logfiles:

    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: Search MX for 'vvs-sdv.de'
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: 'vvs-sdv.de' found MX '194.97.149.118' with priority 100
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: 'vvs-sdv.de' found MX '195.30.98.18' with priority 100
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: 'vvs-sdv.de' found MX '195.30.73.141' with priority 50
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: 'vvs-sdv.de' found MX '194.97.149.118' with priority 100
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 DNR:00000432: 'vvs-sdv.de' found MX '195.30.98.18' with priority 100
    06-09 11:29:34 +0200 16 usoft99 SMTP-IN:00000432: << EHLO vvs-gw-65.vvs-sdv.de
    06-09 11:29:34 +0200 16 usoft99 SMTP-IN:00000432: << MAIL FROM:<f.schmitz@vvs-sdv.de> SIZE=3391
    06-09 11:29:34 +0200 08 usoft99 SMTP-IN:00000432: MX validity verified for <f.schmitz@vvs-sdv.de>
    06-09 11:29:35 +0200 16 usoft99 FILTERS:000DDE5A: >> [Kaspersky-AV] 000DDE5A:126 PROCESS f.schmitz@vvs-sdv.de EINGA
    NGSARCHIV@bhvg.de /var/opt/axigen//queue/0D/DDE5A.00 /var/opt/axigen//queue/0D/DDE5A.00.if.axitmp
    06-09 11:29:35 +0200 16 usoft99 FILTERS:000DDE5A: >> [Kaspersky-AS] 000DDE5A:90 PROCESS f.schmitz@vvs-sdv.de EINGAN
    GSARCHIV@bhvg.de /var/opt/axigen//queue/0D/DDE5A.00 /var/opt/axigen//queue/0D/DDE5A.00.if.axitmp
    06-09 11:29:35 +0200 08 usoft99 SMTP-IN:00000432: New mail received from vvs-gw-65.vvs-sdv.de (192.168.20.1) with e
    nvelope from <f.schmitz@vvs-sdv.de>, recipients=2, size=3452, enqueued with id 0DDE5A

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre, was mit der Mail danach passiert. Hierzu müsste man die Processing-Log-Einträge anhand der ID zur Mail nachverfolgen, in welche Mailbox diese geliefert wird, ggf. im SpamOrdner? Es müsste sich ein "delivered" - Hinweis im Log finden.


    Helo und Domain passen grundsätzlich zusammen - das wird kein Problem darstellen.

  • Hallo, Sie haben Recht!
    In der Q_Processing-log finden sich u.a. folgende Einträge, s.U.
    (Dannach muss das mail in der Mailbox des H. Krueskemper (Empfänger) und im E_Archiv
    angelangt sein. Ist es aber nicht.)
    Welche Filter können da noch zugeschlagen haben?


    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Start filter wmFilter of type script filt
    er from domain object <EINGANGSARCHIV@bhvg.de>
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Finished filtering mail object 3B8CC5 wit
    h filter: wmFilter of type script filter from domain object <EINGANGSARCHIV@bhvg.de>
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Start filter onProcessing event
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Finished filtering mail object 3B8CC5 wit
    h filter: onProcessing event
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Finish processing mail
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Shepherd thread received signal for deliv
    ery
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Shepherd thread finished processing signa
    l
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:58 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Start mail delivery
    Queue_Processing.txt.06-08 13:41:59 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Mail delivered to mailbox 'INBOX' of <ber
    nhard.Krueskemper@bhvg.de> with id 262
    Queue_Processing.txt.06-08 13:42:00 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Mail delivered to mailbox 'INBOX' of <EIN
    GANGSARCHIV@bhvg.de> with id 20148
    Queue_Processing.txt.06-08 13:42:00 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Shepherd thread received signal for clean
    up
    Queue_Processing.txt.06-08 13:42:00 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Start mail cleanup
    Queue_Processing.txt.06-08 13:42:00 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Mail removed from queue
    Queue_Processing.txt.06-08 13:42:00 +0200 08 usoft99 PROCESSING:003B8CC5: Shepherd thread finished processing signa

    • Offizieller Beitrag

    Die Mail sollte in den beiden Mailboxen zu finden sein. Bitte einmal den Spamordner und den Papierkorb prüfen - am Besten via Webmail.


    Ansonsten könnten noch weitere Regeln auf den Mailboxen greifen und die Mail woanders hin verschieben, löschen, etc. Das kann man jedoch herausfinden indem man sieht, was nach der Zustellung in die Mailbox mit dem Objekt passiert.