Das Thema mit dem X-AxigenSpam-Level

  • Hallo,


    ich mag ja nicht behaupten, dass ich die Berechnung des X-AxigenSpam-Levels nun komplett verstehe. Ich begreife aber nicht, wieso man so viele "Dinge" im Webadmin einstellen kann und so wenig davon (nun ja) richtig funktioniert.


    -> siehe auch Axigen Spamleve


    Ein Beispiel: Ich schreibe mir eine Mail von einem bekannten Internet-Dienst : VR-Web.de
    Mein spamassassin ist Grund-konfiguriert also ohne weitere Einstellungen, Filtern oder ähnliches, also das, was Axigen bei der Installation mitgebracht hat.


    Die Nachricht enthält "nur" folgendes:

    Code
    Absender: Mein.Name@vr-web.de
    Empfänger: Mein.Name@axigen-server.de
    Betreff: Wie sieht wohl die Berechnung aus
    Test: Wir schauen uns mal den Inhalt dieser Mail an und fragen uns, wie der X-AxigenSpam-Level berechnet wurde.


    Die Mail kommt an und erhält einen X-AxigenSpam-Level von 6. Schon Grenz-wertig, warum? Keine Ahnung.


    Nun gehe ich im WebAdmin auf <Security & Filtering> / <AntiVirus & AntiSpam> / <AntiSpam Configuration> und trage hier unter <WhiteList (safe email addresses)> meine "Mein.Name@vr-web.de"-Adresse ein.


    Ich wiederhole meine Aktion und prompt bekomme ich wieder eine Email mit X-AxigenSpam-Level : 6 ????
    Um ganz sicher zu gehen, <restart> Axigen... noch mal schicken... X-AxigenSpam-Level : 6


    Nun schmeißt ich den Namen wieder aus Whitelist und gehe direkt auf den Server und trage in die vom spamassassin dazugehörige local.cf folgendes ein:

    Code
    whitelist_from *@vr-web.de


    Nach dem Schicken & Empfangen habe ich dann den gewünschten Effekt : X-AxigenSpam-Level : 1


    Nun auf meine Eingangsfrage zurück, wieso kann man im Webadmin diese Einstellung vornehmen wenn sie eigentlich nicht richtig funktionieren?


    Mir ist schon bewusst, dass mein spamassassin nichts mit dem Axigen-Server zu tun hat. Dass Axigen sich anhand von verschiedenen Algorithmen einen eigenen zusammen baut. Aber wenn er dies tut, sollte er nicht die Einstellungen vom WebAdmin berücksichtigen?


    Keine Ahnung, ob dies nun ein Fehler, Bug, Feature oder Ähnliches ist. Deshalb hier im Forum "Wie geht das?" :p


    Schönen Gruß
    SkawoN