Domain verschwunden / Register schlägt fehl

  • Guten Abend,



    aus mir unbekannter Ursache hat sich meine Domain aus dem System verabschiedet nach einem Neustart.
    Die Domain liegt noch immer unter /var/opt/axigen/domains/.. wird aber nicht mehr vom System geladen.


    Ich habe versucht die Domain via CLI wieder zu laden erhalte aber immer einen Fehler (hier mit Log auf maximum Level)


    06-30 17:01:51 +0200 08 MTRA WEBADMIN:0000002B: Success: update CLI service configuration
    06-30 17:02:13 +0200 04 MTRA CLI:00000020: Failure: error in enabling domain from location '/var/opt/axigen/domains/domainname' (Configuration object not found)
    06-30 17:02:13 +0200 02 MTRA CLI:00000020: -ERR: the domain does not exist


    Versucht man aber die Domain erneut anzulegen bekommt man eine Meldung, dass die Domain bereits existiere.



    Das System ist ein Ubuntuserver 10.04 und arbeitet zusammen mit Fetchmail als MRA, Axigen liegt in der Version 7.3.3 vor.


    Mir sind jetzt schon einige Mails ins Datennirvana verschwunden, da sie von Fetchmail nicht zugestellt werden konnten.


    Die Frage ist nun: Wie bekomme ich die Datenbank wieder ans laufen oder wie bekomme ich die Emails und Adressen notfalls auf die neue Version portiert?



    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Wurde an der Lizenz etwas gewechselt? Haben Sie eine Domain umbenannt? Existiert das Verzeichnis, welches Sie registrieren möchten? Sind die Berechtigungen auf axigen:axigen gesetzt?


    Bitte lassen Sie uns das komplette Verzeichnis-Listing ls -la von /var/opt/axigen/domains zukommen und zusätzlich die Datei axigen.cfg aus /var/opt/axigen/run/ an support - a t - huestel.de oder hier im Forum.

  • Hallo,



    nein, an der Lizenz wurde nichts geändert, dh. ich habe als der Fehler auftrat die Lizenz Testweise neu eingespielt ohne das sich was geändert hat.


    Die Berechtigungen sind axigen:axigen, die Domain wurde nicht umbenannt und das Verzeichnis existiert. Wie gesagt: wenn ich die Domain im Interface versuche neu anzulegen wird es mir mit eben dieser Meldung verweigert.


    Die Config ging eben via Mail raus. Das Listing ergibt folgendes:


    foo@MTRA:/var/opt/axigen/domains# ls -la
    insgesamt 12
    drwx------ 3 axigen axigen 4096 2010-07-01 18:20 .
    drwxr-x--- 15 axigen axigen 4096 2010-06-30 16:40 ..
    drwx------ 4 axigen axigen 4096 2010-06-01 16:32 domainname


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die freundliche Hilfe per Email!
    Hat hervorragend funktioniert!