ist es möglich eine Art Relay einer Domain so einzurichten das alle E-Mails der Domain (auch nicht existierende Accounts!) zu einer externen E-Mail-Adresse weitergeleitet werden?
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Mit setzen eines Mailhosts, ähnlich wie hier beschrieben, ist dies zu realisieren. Als Bedingung würde es dann reichen die Domain anzugeben.
http://www.axigenmailgate.de/f…n-nach-aussen-senden.html -
oh vielen Dank für die schnelle Antwort !!
bis auf eine Kleinigkeit: ich möchte anstatt des externen 'relay host' eine E-Mail-Adresse eingeben (zb muster@muster.tld)
In der Beschreibung wird bei einer E-Mail der Sender und nicht der Empfänger gemeint. -
Dann müsste man auf AXIGEN einen Catch-All Account einrichten und alle Mails über einen normalen Filter z.B. Userfilter im Webmail weiterleiten.
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also wäre das hier eventuell ein Ansatz?:
bei Acceptance & Routing eine "catch_all"-Regel mit 2 Conditions ( Recipient email is local - ohne häckchen für local; recipient domain is 'meine-domain.tld') und einer Action ( SMTP-Action ACCEPT)
dann bei Domains & Accounts -> Manage Domains -> meine-domain.tld -> Message Filters eine Filterregel mit "to" Contains "meine-domain.tld"
und mit Actions
Forward to die Empfänger-E-mail-Adresse ?nachtrag: scheint so leider doch nicht zu funktionieren laut dem Mailer-Deamon beim senden an die domain ...
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z.B. so:
1. Manage Domains => Domain anlegen.
2. Für diese Domain einen Account anlegen z.B. CatchAll
3. Für diese Domain bei Manage Domains => General => einen CatchAll anlegen mit "Redirect to Account " zu dem in Schritt 2 angelegten Account weiterleiten - CatchAll
4. Im Webmail für den Account einloggen und dort eine Regel anlegen, die alle Mails an das externe Postfach versendet. -
das Problem: es gibt keinen Account , im alten Postfix war das leglich eine Weiterleitung zu einer externen E-mail
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Der Account muss nicht genutzt werden - er dient lediglich der Bündelung der Mails und der Weiterleitung nach extern.
Es gibt ggf. noch einen Weg über das SMTP-Routing /Sieve. Das müssten wir prüfen und ist ggf. mit manueller Editierung der Config verbunden. Das ist eine Sonderform des Relayings.
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ja stimmt, ich würde sogar sonderbar behaupten, leider ist das hier gerade meine vorgabe, vielen dank für die schnelle unterstützung ;o)
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Vielen Dank für's Warten - wir mussten es eben testen:
Security & Filtering -> Acceptance & Routing -> Advanced Settings Tab -> Neue Regel:
- Name angeben (ohne Leerzeichen!)
- Condition 1: Recipient - Domain Is -> <Domainname>
- Condition 2: Recipient - Email is local - NICHT anhaken
- In der Dropdown-Box darüber auswählen: match - ALL of the conditions below
- Actions: Recipients - Change recipient - <externe E-Mailadresse>
- Speichern -
es scheint zu funktionieren, zumindest habe ich nun keinen Mailer-Deamon mehr :o) VIELEN DANK !!
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Die Action haben Sie auch angegeben? Die wurde nachträglich von uns noch editiert.
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ich hatte bei Actions als mail den lokalen Account angegeben (catch_all@meine-domain.tld) und als Folder dann INBOX
danach einen Userfilter in Manage Accounts mit TO or CC Contains meine-domain.tld -> Actions forward to externe E-Mail
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Achso - wir dachten, Sie wollen sich den Account sparen - denn Sie könnten hier auch direkt die externe Adresse angeben ohne den Umweg.
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das ist natürlich optimal !!
ich ging nur von den vorherigen POSTS aus --> "Der Account muss nicht genutzt werden - er dient lediglich der Bündelung der Mails und der Weiterleitung nach extern."
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Wir gingen davon aus, dass Ihnen dieser Weg nicht gefällt mit dem Account.
Es funktionieren beide Wege - welcher besser ist, muss man wohl selbst entscheiden. Ich würde Variante 1 nehmen, die scheint mir leichter nachzuvollziehen. Variante 2 ist schlanker...