AXIGEN auf ein anderes Betriebssystem / Rechner migrieren (z.B. Servercrash)

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Daten müssen auf das neue System übernommen werden:

    - Der Ordner "domains" aus dem AXIGEN-Pfad, dort werden die Domains und die Konten gespeichert.

    - Den Ordner "filters" ebenfalls aus dem AXIGEN Pfad, dort werden alle SMTP-Regeln, Antispam/Antivirusfilter gespeichert.

    - Den Ordner "run" ebenfalls aus dem AXIGEN Pfad, hier ist die Serverkonfiguration gespeichert. Die wichtigste Datei in diesem Ordner ist die "axigen.cfg".

    Um das System wiederherzustellen (es kann auch auf einem anderen Betriebssystem sein!) müssen Sie AXIGEN auf dem neuen System in der exakt gleichen Versionsnummer frisch installieren. Danach übernehmen Sie die oben gezeigten Ordner in die neue Struktur und überschreiben alle vorhanden Daten der Neuinstallation mit ihren gesicherten.
    Stellen Sie sicher, dass alle Dateien und Ordner die richtigen Berechtigungen haben: axigen:axigen.
    Danach müssen Sie das Admin-Passwort neu setzen:

    //axigen -A
    Führen Sie nicht den configuration wizard aus, da dieser ihre bisherige Konfiguration überschreibt!
    Danach müssen Sie die bestehenden Domains im neuen AXIGEN-System noch registrieren. Dies kann im Webadmin unter "Commands" -> "Register domains" gemacht werden.

    Starten Sie danach AXIGEN neu und testen die Konfiguration.

    • Offizieller Beitrag

    Register Domains ist ab Version 6 nur noch über die CLI verfügbar - das hat Gründe der Zuverlässigkeit und wurde daher aus dem Webadmin entfernt.

    Der Aufruf über die CLI ist aber sehr einfach:

    Code
    telnet 127.0.0.1 7000
    <login> user admin
    <password> your_admin_password
    <#> [B][COLOR=#ff0000]REGISTER[/COLOR][/B] Domain domainLocation /var/opt/axigen/domains/domain.one
    <domain-register#> commit
    <#> [B][COLOR=#ff0000]REGISTER[/COLOR][/B] Domain domainLocation /var/opt/axigen/domains/domain.two
    <domain-register#> commit
    <#> save config
    <#> exit


    Ab Version 8 zur Registrierung der Domain bitte wie folgt vorgehen:

    - Legen Sie die Domain im Webadmin ganz normal an mit dem gewünschten Verzeichnis - ohne Konten
    - Deaktivieren Sie die Domain
    - Ersetzen Sie alle Dateien aus dem bisherigen System in diesem Domainverzeichnis
    - Aktivieren Sie die Domain

  • Hallo,


    ich habe dass so wie oben gemacht, hat aber nicht funktioniert. Ich würde mich freuen wenn ich die Anleitung etwas detailierter bekommen könnte.


    Was heißt z.B. "...müssen Sie AXIGEN auf dem neuen System frisch installieren" -> Neuinst inkl. Anlegen der Domains, Accounts, ...?
    Wie funktioniert dass Passwort setzen bei Axigen 8.0.1 ?
    Ist die Anleitung überhaupt gültig für eine 8.0.1?


    Habe es mal mit der Migration versucht. Dass hat leider auch nicht funktioniert.

  • Hallo,
    funktioniert diese Anleitung auch bei einem Wechsel von 32bit-Linux auf 64bit-Linux (Axigen 8.01 unter Ubuntu Server 8.04 32bit -> Ubuntu Server 12.04 64bit)?

  • Hallo zusammen,


    jetzt nach langer Zeit hätte ich auch eine Frage.....Bisher lief unser Axigen auf einem Vserver und da ist uns nun der Platz ausgegangen. Also hab ich einen dedizierten Root Server gemietet und versuche nun schon seid tagen das alte Axigen auf den neuen Server zu bekommen. Habe es nach der Anleitung versucht aber abgesehen von den Filtern klappt nichts so richtig. Ich habe auch die Domain im neuen angelegt, dann deaktiviert und den Ordner dann vom alten übernommen, aber keine Nachrichten weder empfangene noch gesendete zu sehen....MAche ich da was falsch? Für jede Hilfe im Voraus dankbar....

  • Hallo,


    ich hab jetzt alles soweit geschafft, jedoch habe ich probleme mit remotepop. DA kommt jetzt immer die Meldung das die MAil nicht gespeichert werden kann, weil angeblich der Dienst nicht läuft....Ach ja, wie sind denn die Rechte für Axigen?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    super alles soweit wieder im grünen Bereich.....jedoch ein Problem gibt es noch......Und zwar kommen ziemlich viele Mails nicht rauss weil :Client host rejected: cannot find your hostname,.....Ich arbeite eigentlich nur mit RemotePop, und auf der alten Installation ging soweit alles gut. Jetzt seit dem Umzug gibt es diesen Fehler....Ich denke das es eine Routing einstellung sein muss...Vielleicht einen Tipp noch für mich? Im Voraus schon Mal vielen DAnk für die Unterstützung....

  • Ich benutze Axigen eigentlich nur mit Remotepop....Etwas klarer: Axigen installiert, eine Domain eingerichtet die aber auf einem anderen Server ist und dann die Mail mittels Remotepop eingerichtet. Ich glaube aber die Lösung gefunden zu haben.....In den Routing Einstellungen in erweiter, habe ich jetzt die IP des Servers der Domain eingetragen....So wie es aussieht geht es jetzt....