yahoo - smarthost

  • Hallo zusammen !


    Momentan spiele ich ein bisschen mit AXIGEN 7.3.0 rum, um zu erfahren ob es vielleicht genau der Mailserver für mich ist.
    Und bisher sieht es ganz gut aus ;)


    Aber eine Sache krieg ich noch nicht hin, nämlich yahoo.de als Smarthost zu verwenden.



    Um die entsprechenden, ausgehenden Emails an yahoo zu übergeben habe ich eine "On Relay"-Regel in den "advanced settings" der "Acceptance & Routing" Kategorie eingetragen.
    Die Regel greift, denn ich erhalte eine Fehlermeldung von yahoo ...
    "authentication required - for help go to http://help.yahoo.com/help/us/mail/pop/pop-11.html"


    Was mich stutzig macht, ist dass der Versand aus Thunderbird ohne AXIGEN und damit direkt an den yahoo-Mailserver klappt.
    Nur wenn AXIGEN sich bei yahoo authentifizieren soll, dann hapert es ...
    ( mit web.de gehts )


    An "yahoo! Mail Plus" sollte es nicht liegen - das benutze ich nicht und der Versand aus Thunderbird geht !
    Dann müssten es also Einstellungen bezüglich der Authentifizierung sein - aber trotz mehrfachen überprüfen der Daten und verschiedenen Reihenfolgen/Kombinationen der Regeleinträge komme ich auf keinen grünen Zweig ...


    Momentan habe ich folgende Regeln ... in der Actions-Section


    Relay -> SSL Encryption
    Authentication -> SSL Connections ( <- hatte es auch ohne versucht )
    Relay -> Host
    Relay -> Authentication



    Nun, stimmt irgendwas in den Regeln nicht ?
    Bzw. kann mir Jemand irgendwie helfen ?
    wäre super ... Grüße, funk

  • Moin moin !


    Vielen Dank für Ihre Antwort !


    Leider hilft der verlinkte Beitrag nicht wirklich, außer ich hab nen Knick in der Logik ;)


    Hatte mich im ersten Beitrag nicht hunderprozentig korrekt ausgedrückt, denn mein gewünschtes Setup habe ich nicht ewähnt.


    Also, ich will keinen "echten Mailserver" für eine ganze Domain betreiben.
    Viel mehr will ich ein Thunderbird auf server basis ;)
    Will sagen, anhand der kompletten Absenderadresse soll der Mailserver den entsprechenden Smarthost benutzen und hierbei auch den Account des entsprechendnen Users benutzen.


    Es gibt dazu bereits einen Beitrag
    http://www.axigenmailgate.de/f…der-gleichen-domaene.html


    In diesem Szenario ist mein Vorgehen bzw. sind meine Regeln korrekt, oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits im verlinkten Thread erwähnt hat ein Smarthost genau die Aufgabe Mails verschiedenster Domains zu verarbeiten.


    Das von Ihnen gestellte Szenario ist aber auch möglich. Bitte stellen Sie das Loglevel für SMTP-In und SMTP-Out auf Maxium und versuchen Sie den Versand erneut - danach lassen Sie uns bitte das Logfile zukommen (support (/at/) huestel.de