An error has occurred: HE_DAPI_DOMAIN_STORAGE_WRITE_ERROR

  • Hallo,


    seit dem Update auf die Version 7.3 habe ich nun einige komische und mir nicht nachvollziehbare Fehler.


    Zum einen kann ich Einstellungen im Webadmin für die einzelnen Domains nicht mehr vornehmen. Hier erscheint beim drücken von Speichern folgende Fehlermeldung:


    Code
    An error has occurred: HE_DAPI_DOMAIN_STORAGE_WRITE_ERROR

    Im Log finde ich auf diese Fehlermeldung nichts, auch mit auf dem Loglevel paranoid finde ich keinen Eintrag. Dies erscheint ausschließlich nur im Web.


    Ein weiterer Fehler ist die Meldung, dass sich ActiveSync nicht deaktivieren oder starten lässt:


    Code
    WEBADMIN:00037DE4: Active Sync support is not currently available and can not be enabled/disabled

    In meiner Lizenz habe ich aber diesen Support enthalten.


    Der letzte Fehler, der mir aufgefallen ist, ist der Zugriff auf eine Mailbox mit der Meldung:


    Code
    12-14 12:13:27 +0100 04 root SMTP-IN:000002F6: Unable to check quota for user herb@hertie.info for mail 07D2F0
    12-14 12:22:01 +0100 04 root SMTP-IN:00000307: Unable to check quota for user swen@nowiki.de for mail 149D2A
    12-14 12:23:05 +0100 04 root POP3:00000309: -ERR Can not read the mailbox
    12-14 12:23:11 +0100 02 root IMAP:0000030A: Unable to get the stream for message [000000002A001373]: No such file or directory
    12-14 12:23:11 +0100 02 root IMAP:0000030A: Faulty message found on mbox with ownerid = 38 and id = 36
    12-14 12:24:06 +0100 04 root POP3:0000030D: -ERR Can not read the mailbox
    12-14 12:24:31 +0100 04 root POP3:00000310: -ERR Can not read the mailbox

    Wobei hier wirds wohl langsam haarig...
    Würde mich über Hilfe freuen.


    Auch die unter der Domain unter Storage eingetragenen Pfade stimmen nicht! Was ist bitte mit dem Update passiert???


    Schönen Gruß
    SkawoN

  • Berichtige meinen Beitrag !!!


    Der Fehler ist, dass der Ordner domains gelöscht worden ist. Anscheinend hat er dies getan, als ich im Ordner "Manage Domain" einen komischen Eintrag fand namens : "Domain_Axigen_Background...", den ich kurzer Hand entfernte. Auf die Frage hin, ob er eine Sicherheitskopie anlegen solle, habe ich geistesgegenwärtig mit "JA" geantwortet. Somit ist mir der Ordner Domain zumindest nicht gleich abhanden gekommen.


    Im Ordner /var/opt/axigen fand ich somit nur noch einen Ordner "domains.archive.2009_12_14_12_08_10", deren Inhalt mich stark an das fehlende Verzeichnes "domains" erinnerte.


    Ich kopiere jetzt den Ordner "domains.archive.2009_12_14_12_08_10" auf "domains" mit der Hoffnung, dass mein Server wieder läuft... Aber bitte mal ganz im Vertrauen, was bitte sollte denn das ? Wieso kann ich mit einem schlag alle eingetragenen Domains löschen???

    • Offizieller Beitrag

    Von welcher Version wurde denn das Upgrade vorgenommen? Betriebssystem?


    Ich würde vorschlagen, den Ordner auf "domains" zu kopieren, entsprechend die Rechte axigen:axigen zu setzen und AXIGEN neuzustarten.


    Zitat

    Wieso kann ich mit einem schlag alle eingetragenen Domains löschen???


    Zitat

    "Manage Domain" einen komischen Eintrag fand namens : "Domain_Axigen_Background...", den ich kurzer Hand entfernte.


    Wenn Sie die Domains entfernen, sind sie weg - ich vermute aber ein Problem im Upgrade, daher die Versionsfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Schritte bitte durchführen:


    - AXIGEN stoppen
    - "domains.archive.2009_12_14_12_08_10" nach "domains" kopieren / umbennenen (bitte zur Sicherheit eine Kopie vorhalten)
    - Rechte kontrollieren
    - AXIGEN starten


    Zu Analysezwecken bitten wir Sie, die axigen.cfg und die älteste axigen.cfg-Sicherkeitskopie vom System an support (at) huestel.de zu senden.

  • Hallo,


    so um nicht das Thema offen stehen zu lassen, hat die Kopie des vorhandenen Backups und der Restart meine DB wiederhergestellt. Offene Queues sind abgearbeitet worden, so dass keine Mails verschwunden sind.


    Eines fehlt aber noch ein Schritt in der Aufführung: Unter Webadmin "Domains & Accounts / Manage Domains" müssen alle Domains wieder aktiviert werden. Diese sind nach der Kopie des domains - Verzeichnisses auf deaktiviert gesetzt worden.


    Warum Axigen nach dem Update von 7.1.1 direkt auf 7.3 diese fiktive Domain mit der StorageLocation /var/opt/axigen/domains angelegt hatte bleibt jedoch ein Rätsel. Empfohlen wird jedoch den Update in folgenden Schirtten durchzuführen:


    7.1.1 => 7.1.4 => 7.2.2 => 7.3.0

    Schönen Gruß
    SkawoN