Axigen - Outlook - Thunderbird - Kalendersynchronisation

  • Hallo zusammen,


    Was möchte ich gerne:
    Ich möchte in meinem Heimnetzwerk Kalenderdaten austauschen.


    Was habe ich:
    Ich habe einen Desktop-PC mit Outlook 2003 u. Win XP Prof.
    Dann habe ich einen Client mit Win 7 HP und Thunderbird+Lightning. Jeweils die aktuellste Version.


    Ich habe die Kalendersynchronisation vorher mit Smartermail probiert. Lief aber leider nur mit Outlook. Mit Thunderbird+Funambol+Lightning lief es leider nicht und niemand konnte mir helfen. 100faches probieren half auch nix.


    Deswegen wollte ich es mit Axigen ausprobieren.


    Axigen auf meinen Homeserver (Acer H340) installiert und eingerichtet.


    Domain (mail.de) und Benutzer eingerichtet. Die Domain soll auch nur im Heimnetzwerk verfügbar sein.


    Was muss ich jetzt genau bei Outlook tun, damit ich meine Termin erstmal auf den Server bekomme? Die Einstellungen bei Thunderbird werden nach meiner Meinung kein Problem sein.


    Wie kann ich in meinem Heimnetzwerk das Webmail erreichen?
    webmail.192.168.x.:80?


    Gibt es Axigen auch in Deutsch? inkl. Anleitungen?


    Vielen Dank im Voraus


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    >Was muss ich jetzt genau bei Outlook tun, damit ich meine Termin erstmal >auf den Server bekomme? Die Einstellungen bei Thunderbird werden nach >meiner Meinung kein Problem sein.


    Hierfür benötigen Sie den Outlook-Connector dieser ist jedoch im Moment nicht für Windows 7 verfügbar.


    >Wie kann ich in meinem Heimnetzwerk das Webmail erreichen?
    Über die IP-Adresse - Standard Port 80 oder 8000 - je nachdem,was Sie bei der Installation angegeben haben.


    >Gibt es Axigen auch in Deutsch? inkl. Anleitungen?
    Das Webadmin nur in Englisch. Webmail in Deutsch.
    Anleitungen größten Teils in Englisch - im Forum finden sich jedoch bereits viele Hinweise für bekannte Startschwierigkeiten.

  • Hierfür benötigen Sie den Outlook-Connector dieser ist jedoch im Moment nicht für Windows 7 verfügbar.


    Für 2003 habe ich den connector installiert. Bei Smartermail musste ich benutzernamen, Server angeben. Aber was mache ich hier, um den Kalender hoch zuladen.


    Webmail-Zugriff tut.


    Bastian

  • Daten liegen im Outlook-Profil vor.


    Ich will die Termine nur in Outlook eintragen und beim Schließen oder Öffnen von Outlook soll er diese mit dem Webserver abgleichen. Ich will kein umständliches hin- und herexportieren.


    Mein aktuelles Profil will ich behalten, nur der Kalender soll halt synchronisiert werden.


    Bastian

  • Ja, das habe ich jetzt gemacht. Hatte ich total übersehen, sorry.


    Gebe ich bei Servernamen nur die IP an oder IP:Port?


    Er meckert nämlich beim Checken rum. Servername, Port etc.


    Mein Servername ist Homeserver, meine Primary Domain: mail.de

  • Ok, das tut. Man sollte auch den IMAP-Port auf dem Server freigeben.


    Kann ich irgendwie mit beiden Profilen Outlook starten oder während Outlook läuft zwischen beiden wechseln?


    Oder wie kann ich den Kalender vom Axigenprofil in einem Standardprofil hinzufügen?

    • Offizieller Beitrag

    Der AXIGEN-Kalender ist nur mit dem Outlook-Connector-Profil benutzbar und es darf auch kein anderes Konto hinzugefügt werden.


    Mehrere Instanzen von Outlook mit verschiedenen Profilen sind möglich. Hierzu aktivieren Sie bitte in der Systemsteuerung unter Mail => Profile => Profile Anzeigen => Beim Start von Outlook ... => Option: Zu verwendendes Profil bestätigen.

  • So habe ich das ja aktuell. Das ist mir aber zu umständlich. Ich trage meine Daten immer im Standardprofil ein.


    Besteht dann nur die Möglichkeit das Standardprofil komplett ins Axigen-Profil zu übertragen und das dann zu nutzen?


    Ich habe auch gerade gesehen, dass die Daten vom Kalender noch nicht auf den Server geladen wurden. Wie kann ich das machen?