SyncML / unterstützte Plattformen

  • Hallo,

    ich bin bei der Suche nach einem Mailserver, gerne auch mit Kalender- und Adressbuchfunktionen, für mein Heimnetzwerk auf Axigen gestossen. Die Funktionen zusammen mit dem Preis scheinen ja mehr als nur einen Blick wert zu sein. Allerdings hätte ich noch einige Fragen:

    - Habe ich es richtig verstanden (in einem Dokument auf der englischen Seite war etwas in die Richtung zu lesen), dass Axigen einen SyncML-Server enthält?

    - Die Liste der unterstützten Plattformen stellt mich vor ein Problem: XP wurde ja scheinbar irgendwann aus der Liste entfernt, Server 2003 / 2008 kann ich mir für den Heimbereich nicht leisten. Windows muss es allerdings sein, da eine andere Anwendung dies benötigt. Ließe sich Axigen auch auf dem Windows-Home-Server installieren (der ja auf 2003 basiert)? Oder würden Sie hiervon abraten?

    Schon einmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    gerne beantworte ich Ihre Fragen:


    - AXIGEN bietet im Moment keinen SyncML-Server. Ein Zugriff über PIM-Elemente ist z.B. über ActiveSync oder ICAL möglich.


    - XP wurde v.a aus Performance-Gründen (Beschränkung der Netzwerkverbindungen pro Zeiteinheit) entfernt. Laufen würde es noch. Ebenso ist auch ein Windows-Home-Server geeignet - sofern Microsoft die Installation von Mailservern nicht sperrt. (Es scheint aber zu gehen: Installing on Windows Home Server - AXIGEN Mail Server Forum)