Dateianhänge werden zerstört

  • Hallo, ich habe neuerdings bei einem Kunden das Problem, dass - in unregelmäßigen Abständen - PDF-Dateien (einmal hatte ich auch eine DOC-Datei), zerstört werden. Wenn diese geöffnet werden sollen, kommt die Meldung: "Beim Öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

    Dies muss nicht an Axigen liegen, aber ich frage trotzdem, ob dieses Problem bekannt ist. Denkbar wäre m.E. der Verursacher der Virenscanner (Kaspersky) oder ein Fehler während der Datenübertragung.

    Wie gesagt, dass Problem taucht nicht regelmäßig auf. Meistens kommen die Anhänge richtig an; aber leider nicht immer.

    Vielen Dank für Hinweise
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erfolgt der Zugriff auf den Mailserver aus einem LAN oder über das Internet (z.B. WLAN).


    Bei einigen Anhängen kann es sein dass sobald ein Bit "kippt" der ganze Anhang defekt ist. Dies tritt vor allem bei einer "schlechten" Verbindung auf.


    Ist die Datei denn auf dem Server kaputt oder auf dem Client oder Beides?


    Ein AXIGEN-spezifisches Problem ist nicht bekannt. Der Zugriff über IMAP und Kaspersky kann aber problematisch sein:


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/kaspersky5ba6f.jpg]

  • Der Zugriff auf den Mailserver erfolgt aus dem lokalen Netz heraus. Die Dateianhänge sind über webmail und über outlook nicht mehr lesbar. Neuerdings gilt das für alle Dateienanhänge, auch z.B. jpg-Dateien. Werde heute nachmittag das Update von 7.1.1 auf 7.1.4 laufen lassen und nochmal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt die Mails kommen schon defekt an bzw. können vom Client nicht abgerufen werden. Wie sieht es aus, wenn Sie sich im Webmail z.B. von einem anderen Rechner einloggen - selbes Ergebnis?



    Bitte führen Sie einmal das Update durch.
    Vielleicht könnten Sie uns auch eine defekte (nicht kritische Mail) weiterleiten an: support@huestel-gmbh.de

  • Ich habe von 3 PCs aus versucht abzurufen (aus Outlook u. Webmail). Das Mail selbst kommt an, nur der Anhang ist zerstört. Werde Ihnen gleich ein Beispiel zuschicken mit 3 PDF-Anhängen; dass erste lässt sich öffnen, die beiden anderen nicht.

  • Hallo,
    das Problem scheint sich durch die Aktualisierung auf 7.1.4 erledigt zu haben. Nach der Aktualisierung konnten allerdings einige (nicht alle) Mitarbeiter überhaupt keine Mails mehr empfangen, wohl aber senden. Dies habe ich dadurch behoben, dass ich in Webmal die RPOP-Einstellungen gelöscht und neu eingerichtet habe. Danach lief alles problemlos.
    Vielen Dank.