Axigen und kein Mailverkehr

  • Hallo Leute!!


    Ich hab heute Axigen 7.1.4 auf einem komplett frischen Ubuntu 8.04 LTS installiert.


    Nur leider kann Axigen bei mir keine Mails senden oder empfangen, sonst funktioniert alles wunderbar.


    Ich hab, denke ich auch alle nötigen Ports am Router freigeschalten ( 25 (TCP), 110 (TCP), 143 (TCP), 80 und 9000.


    Wo könnte mein Fehler liegen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Machen Sie einmal ein Telnet auf Ihren Server von außen auf Port:


    z.B.:


    telnet mailserver.huestel.eu 25


    Dann sollte sich Ihr AXIGEN melden:
    220 mailserver.huestel.eu Axigen ESMTP ready


    Ansonsten sehen Sie bitte
    a) in der Queue nach, warum die Mails nicht versendet werden
    b) im Logfile /var/opt/axigen/everything.txt ob sich hier Fehlermeldungen finden
    c) Sind Filter aktiviert? Diese bitte deaktivieren

  • Über telnet meldet sich Axigen und mithilfe von Queue konnte ich das Problem finden.


    Es lag an amavis.


    Ich kann jetzt mit Axigen senden, aber noch keine Mails empfangen. Jedoch mit RPOP kann ich andere Konten abfragen.


    Jetzt bleibt nur noch das Problem Mailempfang.



    MfG


    PS: Unter mailserver.domain.at bin ich unter telnet nicht erreichbar, jedoch mit meiner IP schon

    • Offizieller Beitrag

    C:\Users\support>nslookup -querytype=mx linuxhomenet.at.tf
    Server: UnKnown
    Address: 192.168.0.1


    Nicht-autorisierende Antwort:
    linuxhomenet.at.tf MX preference = 10, mail exchanger = mx01.webspace.de
    linuxhomenet.at.tf MX preference = 20, mail exchanger = mx02.webspace.de


    at.tf nameserver = ns2.idnscan.net
    at.tf nameserver = ns6.idnscan.net
    at.tf nameserver = ns1.idnscan.net


    Die Mails landen im Moment nach wie vor bei webspace.de. Sie müssten in den Domaineinstellungen (beim Provider) festlegen, dass die Mails auf den AXIGEN geliefert werden.

  • Hallo Rudi,


    als Tipp bzgl. RPOP. Ich würde es nicht installieren - anstelle dessen lieber direkt mit fetchmail arbeiten.


    Das hat den Vorteil, dass du sämtliche Filterregeln direkt auf die Mails anwenden kannst und (da bin ich aber nicht sicher), der Virenschutz greift als ob du die Mail direkt bekommst.


    Wie steht hier im Forum. Möchtest du SSL verwenden, kannst du meine Kurzanleitung hinzufügen.


    http://www.axigenmailgate.de/f…s-zur-ssl-verwendung.html


    Gruß
    Markus