Outlook Connector SMTP - Einstellung?

  • Hallo zusammen,


    leider scheitere ich bei der Benutzung des Outlook - Connectors.


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Zunächst die Fakten:


    Serverseite: Debian 5 (in einer VMWare)
    AXIGEN Mail-Server 7.1.4


    Clientseite: Windows 7 Ultimate RC1
    Outlook 2007 SP2
    Outlook Connector 7.1.4


    Webmail ist möglich (senden/empfangen)


    Über den Outlook - Connector kann ich mich authentifizieren und emails empfangen.
    Weitere Konten sind nicht eingerichtet (waren vorher auch nicht).


    Beim Mail - Versenden läuft Outlook sich aber "tot" und bricht irgendwann mit dem kryptischen Fehler "0x8004010B" ab.


    Beim lesen den Anleitung bin ich über diesen Punkt gestolpert:


    3.2 Fill in the 'IMAP Port' and 'SMTP Port' fields, with the ports on which the IMAP and SMTP services are listening (Example: IMAP - 143 / SMTP - 25). If you do not have the required information, please contact your system administrator for more details.


    Ich kann nur den IMAP - Port angeben, aber nicht den SMTP - Port.


    Die Auswahlmöglichkeiten sind:
    Server Name:
    IMAP Port:


    Und dann kommen schon die User Information.
    Leider finde ich keine SMTP - Optionen.


    Kurioserweise kann ich beim Einrichten eines Standard - Imap - Kontos die Testmails per SMTP verschicken. Dabei lässt sich nämlich auch der SMTP - Port der Serverseite angeben.


    Laut vorgeschalteter Firewall findet auch keine SMTP - Kommunikation zwischen Client und Server statt, wenn ich den Connector verwende.


    Im Everything.txt - Log tauchen parallel zu den Sendeversuchen keine Einträge auf, die auf erfolgreiches oder gescheitertes Senden schließen lassen.


    Wer kann einen Newbie helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein paar Dinge, die Sie prüfen sollten:


    - Haben Sie das Outlook-Profil komplett neu angelegt?


    - Läuft der SMTP-Dienst auf dem AXIGEN-Server auf Port 25?


    - Gibt es im Outlook-Profil noch weitere Konten (andere IMAP, POP3, usw?)


    - Bitte prüfen Sie, ob eine weitere PST-Datei eingebunden ist in Outlook - wenn ja, muss AXIGEN Standard sein (siehe Anhang).

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
    In der Tat waren noch 2 .pst - Dateien eingebunden (nicht als Standard), die ich testweise gelöscht habe.
    So wie es aussieht hängt die Ursache des Fehlers damit zusammen. Nachdem ich die .pst - Dateien gelöscht habe, ist der Mailversand möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Sie können alte .pst Dateien verwenden (z.B. vom alten Server), aber wichtig ist, dass die Outlook-Datendatei als Standard gesetzt ist. Sonst weiß Outlook nicht, wie es die Mail versenden soll - da mit den anderen pst-Dateien kein E-Mailpostfach zum Versand verknüpft ist.