automatisierte Datensicherung

  • Guten Tag,
    gibt es eine Anleitung oder Empfehlung (am liebsten in deutsch), wie am einfachsten die Mails und Einstellungen auf eine externe Platte automatisch gesichert bzw. bei Bedarf rückgesichert werden können? Schön wäre auch, wenn diese eine Beschreibung enthält, wie einzelne - z. B. versehentlich gelöschte Mails - wieder hergestellen können. Vielen Dank im voraus, Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hier bietet sich das FTP-Backup an:

    http://www.axigenmailgate.de/f…ackuptool-von-axigen.html

    Die Rücksicherung können Sie dann z.B. über einen FTP-Client vornehmen (Filezilla)

    Am Besten Sie aktivieren im Webadmin unter Services den Backup/Restore Dienst und prüfen unter Backup/Restore (Menüpunkt) den Listener.

    Danach können Sie sich z.B. mit Fileziall an AXIGEN verbinden. Benutzername ist admin und Passwort Ihr Passwort, welches auch für den Webadmin gilt.

    Sie sehen dann eine schöne FTP-Struktur, wo Sie einzelne Domains, Accounts, Ornder und Nachrichten sichern oder Rücksichern können.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das Sichern mit Filezilla hat geklappt, ist aber nicht das was ich eigentlich will, da ich hier die Sicherung immer manuell anstoßen muss (oder nicht?).
    Ich will einmal eine Gesamtsicherung und dann nur noch zu einer bestimmten Uhrzeit täglich eine Sicherung der Mails etc. - das ganze auf eine externe USB-Festplatte.
    Sowas mache ich in der Windowswelt z.B. mit Acronis oder Norton Ghost. Für Ubuntu Server gibt es bestimmt auch eine Empfehlung bzw. etwas ähnliches?
    Erwin