Automatische Erkennung von Zusatzdiensten

  • Hi @all
    Ich finde das Axigen Produkt große Klasse.
    Das gilt vor allem auch für den Support in diesem Forum!

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, ich würde mir wünschen das Zusatzpakete wie CLAM-AV, AMAVIS, Spamassassin, welche typsich für LINUX Installationen sind, nach einer "Out of the Box" Installation z.B. in neueren UBUNTU Server Versionen auch automatsch von axigen erkannt und verwendet werden können (also ohe weitere Skripteingriffe).

    VG
    TheConusltant

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und vielen Dank für's Feedback. Wir hatten diese Idee schon - leider ist es nicht so einfach.


    Unsere Idee war, wir scannen einfach alle Ports auf localhost und suchen uns, welche Dienste dort laufen. Das Problem ist leider, dass wir anhand der Antworten auf den Ports nicht zweifelsfrei beantworten können, ob das z.B. eine (und vor allem die richtige) Spamassassin-Instanz ist. Aber ganz ohne manuellen Eingriff wird das auch in Zukunft nicht gehen.

  • Hi.
    Ich sehe das ähnlich.

    Ein "halbautomatischer Assistent" im Admin-Webinterface wäre sciherlich mit einem Portscan ein erster guter Löungsansatz.

    Im Falle von Debian könnte man vielleicht auch gezielte Abfragen wie dpkg --info <Paketname> mit dazu verwenden abzufragen, welche Pakete installiert sind und noch nachinstalliert werden müssten.

    Aber um derzeit zumidnest die LINUX Standards in Betrieb nehmen zu können, muss man zum "Skriptkiddie" mutieren. Das ist auch derart Fehleranfällig, das dies auch sicherlich das Supportauafkommen erhöht.

    VG

    TheConsultant

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch derart Fehleranfällig, das dies auch sicherlich das Supportauafkommen erhöht.


    Für uns eigentlich nicht, denn streng genommen ist das nicht unsere Aufgabe hierfür Support zu leisten, weil das nichts mit AXIGEN zu tun hat.
    Aus unserer Erfahrung zeigt sich aber auch, dass mit den Filtern nicht unbedingt viele Probleme auftreten. Portnummer ändern, AXIGEN neustarten.


    Ich werde die Anregung dennoch einmal weitergeben.

  • Hi,

    na, ja - CLAMAV habe ich unter UBUNTU Server 9.04 noch nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich "user", "port" usw. alles angepasst habe.
    Die Dokumentationen hierzu sind auch tw. völlig veraltet.
    Also mit Protnummer ändern, sichern und läuft ist das leider nicht immer so.
    VG
    TheConsultant

    P.S.
    Das Thema gehört aber jetzt nicht hier her, ich mache bei Gelegenheit dafür einen eigenen Thread auf.

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.